Spitzenfeld beim Lissabon Halbmarathon

Die Kenianerin Vivian Cheruiyot, die unmittelbar nach ihrem Olympiasieg in Rio de Janeiro über 5.000m auf die Straße umgestiegen ist, ist einer der klingenden Namen beim hochklassig besetzten Lissabon Halbmarathon am kommenden Sonntag. Die Siegerin des Great North Run 2016 trifft in der portugiesischen Hauptstadt unter anderem auf die amtierende Marathon-Weltmeisterin Mare Dibaba, die ihr erstes Rennen seit dem Olympischen Marathon bestreitet, und auf die junge Titelverteidigerin Rudi Aga. Die größte Herausforderin Cheruiyots ist aber wohl ihre Landsfrau Mary Wacera, die eine persönliche Bestleistung von 1:06:29 Stunden aufweisen kann und bereits zwei WM-Medaillen im Halbmarathon gewinnen konnte. Dazu sind mit Sara Moreira, Ana Dulce Felix und Jessica Augusto die besten Portugiesinnen geschlossen am Start. Kurzfristig absagen musste Marathon-Olympiasiegerin Jemima Sumgong aufgrund einer nicht näher definierten, leichten Verletzung.
Nicht so hochkarätig besetzt ist das Rennen der Herren. Favorit ist der Kenianer James Mwangi, Sieger des Kopenhagen Halbmarathon im vergangenen Jahr. Nguse Amlosom und Simon Cheprot sind seine aussichtsreichsten Herausforderer.

About Author