Fancy Bears veröffentlicht Liste von Tabletten für US-Läufer

Die Hackergruppe Fancy Bears hat der französischen Sportzeitung „L’Equipe“ eine detaillierte Liste über die Einnahme von Substanzen und Medikamenten zweier Athleten, die unter Alberto Salazar in Oregon trainieren, im Vorfeld der Olympischen Spiele 2016 weitergegeben, die diese auch veröffentlicht hat. So hat Galen Rupp, später Bronzemedaillengewinner im Olympischen Marathon, im April 2016 binnen vier Tagen 21 verschiedene Tabletten (13 verschiedene Substanzen) zu sich genommen. Shannon Rowbury, Olympia-Vierte im 1.500m-Lauf, nahm innerhalb von acht Tagen im Mai 2016 18 verschiedene Tabletten (17 verschiedene Substanzen) zu sich. Inklusive aller Getränke, Gels und Pulver-Mischungen kam Rowbury in dieser Zeitspanne auf 30 verschiedene Substanzen.
Die US-amerikanische Läufer-Plattform „Let’s Run“ hob in einer Analyse zwar die hohe Anzahl der Substanzen hervor, stellte aber fest, dass der Gebrauch dieser Substanzen weder verboten noch unüblich ist. Die L’Equipe zitiert Dr. Jean Michel Serra, Arzt des französischen Leichtathletik-Verbandes, mit folgenden Worten: „Die Auflistung ist schon verblüffend. Man wundert sich, dass ihnen bei so vielen Tabletten nicht schlecht geworden ist.“

About Author