Überraschung bei kenianischen Crosslauf-Meisterschaften

Die kenianischen Meisterschaften im Crosslauf am vergangenen Samstag in Nairobi sind nicht ohne Überraschungen über die Bühne gegangen. Im zehn Kilometer langen Rennen der Herren besiegte Leonard Barsoton in einer Zeit von 28:56 Minuten unerwartet Bedan Karoki, 2015 WM-Silbermedaillengewinner, und Weltmeister Geoffrey Kamworor. Auch der fünftplatzierte Leonard Komon schaffte es ins kenianische Aufgebot für die Crosslauf-Weltmeisterschaften kommenden Monat in Kampala, wo Karoki und Kamworor allerdings wohl nicht antreten werden.
Im Rennen der Damen gab es einen nicht unerwarteten Sieg durch Irene Cheptai in einer hervorragenden Zeit von 31:48 Minuten. Überraschend auf Platz zwei kam Lilian Kasait ins Ziel, dahinter folgten die Stars Faith Kipyegon (Olympiasiegerin 1.500m), Alice Aprot (Olympia-Vierte 10.000m), Agnes Tirop (Crosslauf-Weltmeisterin) und Hyvin Kiyeng (Olympia-Zweite 3.000m-Hindernislauf).
Die Junioren-Rennen über acht bzw. sechs Kilometer gingen an Richard Kimunyan bzw. Sandra Chebet, die sich überraschend deutlich vor Celliphine Chespol durchsetzte.

About Author