Cheptegei und Chelangat bei ugandischen Meisterschaften im Crosslauf vorne

Am Samstag fanden in Kampala, Hauptstadt Ugandas und Austragungsort der kommenden Crosslauf-Weltmeisterschaften, die nationalen Meisterschaften des ugandischen Verbandes statt, die nicht nur als Test-Event, sondern auch als Qualifikationslauf für eine WM-Nominierung ausgetragen wurden. Im Rennen der Herren über zehn Kilometer setzte sich Joshua Cheptegei, bei Olympia zweimal in den Top Ten, nach einem höchst souveränen Rennen in einer Zeit von 29:02 Minuten vor Philip Kipyeko und Abdallah Mande. Überraschend lief Timothy Toroitich, der heuer bereits zwei gut besetzte Crossläufe in Spanien gewann, nicht auf das Podest und wurde nur Vierter. Der fünfte Platz des Marathon-Olympiasiegers von London, Stephen Kiprotich war dagegen weniger überraschend. Thomas Ayeko und Moses Kibet, ehemals Junioren-WM-Medaillengewinner, hatten keine Chance und verpassten die Spitzenplätze klar.
Noch deutlicher war das Ergebnis bei den Damen, die ebenfalls eine 10 Kilometer lange Strecke absolvierten. Mercyline Chelangat setzte sich in einer Zeit von 34:41 Minuten mit 35 Sekunden Vorsprung auf Rachael Chebet und 65 Sekunden Vorsprung auf Universiade-Goldmedaillengewinnerin Dorcus Ajok (1.500m) durch. Die talentierte Peruth Chemutai, vielleicht Ugandas größte Medaillenhoffnung bei der Crosslauf-WM, gewann das Rennen der Juniorinnen. Bei den Junioren lag Jacob Kiplimo klar vorne.

About Author