Junge Kenianer feiern Erfolge in Tilburg

Der Kenianer Rodgers Kwemoi hat den 10-Meilen-Lauf im holländischen Tilburg gewonnen. Der erst 18 Jahre alte, amtierende Junioren-Weltmeister über 10.000m, setzte sich in einer Endzeit von 46:04 Minuten hauchdünn gegen seinen Landsmann John Langat durch. Dritter wurde mit nur einer Sekunde Rückstand Moses Kurong aus Uganda. Diese drei Läufer hatten sich klar vom Rest des Feldes absetzen können. Bei der Generalprobe für den Chicago Marathon belegte der zweifache Marathon-Weltmeister Abel Kirui den fünften Platz, der Sieger des diesjährigen Rotterdam Marathon, Abera Kuma aus Äthiopien kam als Zehnter ins Ziel. Bester Europäer war standesgemäß der Holländer Khalid Choukoud auf Rang neun.
Die Damen absolvierten einen 10-Kilometer-Lauf durch die südholländische Stadt. Auf dieser Distanz war die junge Kenianerin Alice Aprot, die bei den Olympischen Spielen Almaz Ayana zu einem Weltrekord über 10.000m „gezogen“ hat und selbst Vierte wurde, nicht zu schlagen. Sie gewann in einer Zeit von 31:34 Minuten mit einem Vorsprung von 24 Sekunden auf ihre Landsfrau Gladys Chesir. Halbmarathon-Weltrekordhalterin Florence Kiplagat, die die Titelverteidigung beim Chicago Marathon anstrebt, wurde in einer Zeit von 32:27 Minuten Dritte. Stark in Szene setzte sich die Schwedin Sarah Lahti auf Rang fünf, dahinter kam mit Ruth van der Meijden die schnellste Holländerin ins Ziel. Die 32-Jährige hatte heuer im Frühjahr den Halbmarathon beim Salzburg Marathon gewonnen.

About Author