Marathon-Pechvogel von Athen entzündet Olympisches Feuer

Die 31. Olympischen Sommerspiele sind in der Nacht auf Samstag mit einer pompösen Darbietung im Maracana Stadion von Rio de Janeiro eröffnet worden. Einer der Höhepunkte des Abends war die Entzündung des Olympischen Feuers. Diese ehrenvolle Aufgabe dürfe überraschend ein ehemaliger Marathonläufer übernehmen. Vanderlei de Lima übernahm die Fackel vom ehemaligen brasilianischen Tennisstars Gustavo Kuerten und trug sie das letzte Stück um die Olympische Flamme zu entzünden.
Vanderlei de Lima ist zwar kein Olympiasieger, aber in seiner Heimat ein Olympia-Held. Der Brasilianer lief in der Schlussphase des Olympischen Marathons von Athen 2004 überlegen führend Richtung Goldmedaille, als er von einem psychisch kranken Mann von der Strecke gedrängt wurde. Er verlor wertvolle Zeit und seinen Rhythmus, Stefano Baldini aus Italien und der Brite Meb Keflezighi zogen vorbei, de Lima rettete aber noch die Bronzemedaille.
Die Sportwelt blickt nun über zwei Wochen lang in die brasilianische Metropole, ab Freitag treten die Leichtathleten im Olympiastadion an.

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124