Ehemaliger AK-Präsident Isaiah Kiplagat verstorben

Isaiah Kiplagat, bis Ende des vergangenen Jahres Präsident des kenianischen Leichtathletik-Verbandes (Athletics Kenya), ist am Mittwoch in Nairobi im Alter von 72 Jahren seinem Krebsleiden erlegen. „Wir haben einen Mann verloren, der die Leichtathletik zu dem machte, was sie in Kenia jetzt ist. Er hat das geschafft, was andere nicht schafften: Er hat die kenianische Leichtathletik auf die Weltbühne gebracht“, so der aktuelle AK-Vorsitzende Abraham Mutai.
Kiplagat arbeitete 40 Jahre für den Verband und diente 24 Jahre als dessen Präsident. Er war auch im Leichtathletik-Weltverband tätig. Mehrere aufgedeckte Geschichten über Korruption brachten ihn im vergangenen Jahr nach massiven Protesten der kenianischen Läufer zum beruflichen Sturz.

About Author