Confortola und Mamu siegen in Kamnik

Die ehemalige Olympia-Teilnehmerin im Skilanglauf, Antonella Confortola hat den Berglauf im slowenischen Kamnik, die zweite Station des Berglauf-Weltcups in diesem Sommer, gewonnen. In einer Zeit von 1:39:11 Stunden verwies sie die Sloweninnen Lucia Krkoc und Kramen Klancnik, die im vergangenen Jahr gewonnen hatte, auf die weiteren Plätze. Im Feld der Damen standen fast ausschließlich slowenische Läuferinnen, als einzige Österreicherin erreichte Claudia Ecker Kosgei den elften Platz. Confortola liegt in der Gesamtwertung nun gleich auf mit der Französin Christel Dewalle, die den Auftakt in ihrer Heimat für sich entscheiden konnte.
Bei den Herren ging der Sieg an Petro Mamu aus Eritrea. Der Favorit siegte in einer Zeit von 1:22:30 Stunden vor dem Kenianer Francis Wangari und dem jungen Lokalmatadoren Rok Bratina. Als bester Österreicher erreichte Thomas Summer (SG Götzis) den elften Platz. Nach zwei Siegen in zwei Rennen führt Mamu in der Gesamtwertung mit großem Vorsprung.

About Author