Streckenrekorde beim größten Halbmarathon der Welt

Das größte Halbmarathon-Rennen der Welt, jenes in Göteborg hat seit Samstag zwei neue Streckenrekorde. Der Kenianer Richard Mengich gewann das Rennen in einer persönlichen Bestleistung von 59:35 Minuten und ist damit der erste Läufer in der 37-jährigen Geschichte des Events, der den Halbmarathon in der südschwedischen Stadt unter einer Stunde absolviert. Mengich hatte bereits im letzten Jahr triumphiert. Seine Landsleute Geoffrey Yegon und Leonard Langat begleiteten ihn heuer mit Respektabstand zur Siegerehrung.
Auch bei den Damen gab es einen neuen Streckenrekord. Die Kenianerin Viola Jepchumba, die heuer in Prag einen Sensations-Halbmarathon gelaufen war, siegte in einer Zeit von 1:08:01 Stunden und war damit um zwölf Sekunden schneller als Vorjahressiegerin Worknesh Degefa. Die Äthiopierin wurde dieses Mal Zweite vor der Kenianerin Angela Tanui.
64.500 Läuferinnen und Läufer hatten sich heuer für den größten Halbmarathonlauf der Welt angemeldet, 45.239 erreichten die Ziellinie.

About Author