Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Laufen findet [nicht] statt!

Niemand kann sich derzeit der getroffenen Maßnahmen im Zuge des Ovid-19 entziehen. Selbst wenn die für Mitte Mai geplanten Lauffestspiele der Mozartstadt den Maßnahmen zum Opfer fallen sollten, ist es uns ein wichtiges Anliegen, mit der Verschiebung auf 2. bis 4. Oktober…

Weiterlesen

Share your love

Niemand kann sich derzeit der getroffenen Maßnahmen im Zuge des Ovid-19 entziehen. Selbst wenn die für Mitte Mai geplanten Lauffestspiele der Mozartstadt den Maßnahmen zum Opfer fallen sollten, ist es uns ein wichtiges Anliegen, mit der Verschiebung auf 2. bis 4. Oktober 2020 eine Alternative anzubieten und ein wichtiges Ziel für Läuferinnen und Läufer zu setzen. Wir stehen im regen Austausch mit den Behörden und Verantwortlichen in der Politik und werden so bald es uns möglich ist, eine Entscheidung treffen. Dies ist die formale Seite.
Wesentlich ist aber die mentale Komponente in diesen heftigen Zeiten. Wie gehen wir mit dieser veränderten Lebenssituation um? Welche Auswirkungen haben die Empfehlungen auf unser soziales Leben, wenn sogar Kontakte unter Familienangehörigen vermieden werden sollen? Diesbezüglich fehlen uns Erfahrungswerte und daher ist der psychische Druck auf uns so hoch.
Im vollen Bewusstsein der notwendigen Einschränkungen ermuntere ich alle Läuferinnen und Läufer, alle Walkerinnen und Walker, weiterhin sportlich aktiv zu bleiben. Laufen schützt nicht vor Covid-19, aber in moderater Form betrieben, stärkt es unser Immunsystem und unterstützt uns, Ordnung in unsere Gedanken zu bringen. In diesem Zusammenhang denke ich an folgende Parabel: Ein ganzes Meer voll Wasser kann ein Schiff nicht zum Sinken bringen, es sei denn, es kommt in das Schiff hinein. Ähnlich soll uns die latent spürbare, negative Tendenz nicht gänzlich nach unten ziehen. Es sei denn, wir lassen sie in uns hinein.
Auch wenn uns gerade Unabänderliches zugemutet wird und wir die sich ständig verschärfenden Auflagen annehmen müssen, wäre es fatal, nur noch diesen Fokus im Leben zu haben – denn das würde uns lähmen. Jeder noch so kleine Schritt bringt uns weiter und ist allemal besser als im An- und Beklagen stecken zu bleiben.
Daher halten wir unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen an unseren Aktivtreffs unter freiem Himmel, inmitten der Natur und an der frischen Luft fest. Wir verzichten vorübergehend möglichst auf den Handschlag als Begrüßungsritual, halten uns aber gerne an die Empfehlung von Angela Merkel, sodass wir uns „eine Sekunde länger in die Augen gucken und lächeln“. Events mögen abgesagt oder verschoben werden, Laufen findet statt – Gesundheit vorausgesetzt.
Wir bleiben trotz der gewaltigen Misere positiv, es werden wieder andere Zeiten kommen: „Beweg dich – und lebe dein Leben!“
Euer Johannes Langer

Share your love