Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Trotz Schnee Spaß beim Laufen

Die letzten Wochen haben uns relativ viel Schnee und Eis gebracht, wodurch sich die Laufbedingungen dramatisch verändert haben. Das Training ist natürlich weiterhin im Freien empfehlenswert, wenn du einige Besonderheiten beachtest. Denn auch der strenge Winter bietet erlebnisreiche und tolle…

Weiterlesen

Share your love

Die letzten Wochen haben uns relativ viel Schnee und Eis gebracht, wodurch sich die Laufbedingungen dramatisch verändert haben. Das Training ist natürlich weiterhin im Freien empfehlenswert, wenn du einige Besonderheiten beachtest. Denn auch der strenge Winter bietet erlebnisreiche und tolle Trainingseinheiten: Warum nicht einmal im frischen Schnee joggen gehen? Oder bei heftigem Schneetreiben? Richtig bekleidet kann das Lauftraining zum Erlebnis der besonderen Art werden.
Trainingsintensität
Das vorgegebene Tempo unter diesen Bedingungen zu halten, ist natürlich unmöglich. Daher versuchst du zwar, die inhaltliche Ausrichtung zu erhalten, beim Lauftempo musst du einfach Abstriche machen und etwas ruhiger laufen. Es ist einfach wichtig, ein gemächlicheres Tempo anzuschlagen. Lauf nicht mit der Brechstange, um die Trainingsvorgaben zu erreichen!! Eine eher konstante, aber moderate Belastung hilft dir jetzt über diese Tage.
Immunsystem
Gerade im Winter ist es wichtig, den Körper fit zu halten, um nicht krank zu werden und durch den Aufenthalt im Freien werden Abwehrkräfte gestärkt. Dies ist wichtig, da die Heizungsluft und die ständigen Temperaturschwankungen den Körper im Winter besonders belasten.
Wann aufs Laufband?
Wenn die Temperaturen allerdings zu tief (-15°) sinken oder beispielsweise ein Schneesturm herrscht, solltest du besser auf das Laufband ausweichen. Dann gilt: Steigung auf 1,5% stellen. So kannst du am ehesten reale Laufbedingungen simulieren. Eine gewisse Übung und Begeisterung für das Indoorvergnügen ist dennoch notwendig.
Laufstrecken im Winter
Grundsätzlich sollten nur bekannte Strecken gewählt werden, da besonders bei Dunkelheit die Sichtverhältnisse schlecht sind und Gefahren möglicherweise zu spät erkannt werden. Das Laufen im Schnee ist übrigens ein sehr wirksames Training für die Koordination, das Gleichgewicht und Kraft. Bei jedem Fußaufsatz ist die Unterlage etwas anders. Deshalb hat beim Joggen im Schnee das Erlebnis und der Genuss einen größeren Stellenwert als der Ehrgeiz.
Bekleidung
Die ersten Minuten sollte es dir leicht frösteln, dann bist du richtig angezogen. Da der Körper beim Laufen im Winter vor allem über den Kopf und die Extremitäten Wärme verliert, solltest du darauf achten, diese Stellen besonders zu schützen.
Nach dem Laufen
Beim Laufen im Winter ist eine gründliche Aufwärm- und Aktivierungsphase notwendig, um eine saubere Lauftechnik zu sichern und Verletzungen zu vermeiden. Nach dem Training ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig, für die sich warmer Tee besonders gut eignet. Seit etlichen Jahren schwöre ich auf Ingwertee, der nicht nur wärmt, sondern auch gut schmeckt und das Immunsystem stabilisieren hilft.
» Sonnenschein bringt Freude, Regen erfrischt, der Wind fordert uns, aber Schnee macht fröhlich. Somit gibt es immer gutes Wetter für uns Läufer. ;–) «

Share your love