Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Einige alltägliche Tipps

Läufer träumen groß. Eine neue Distanz anpacken, persönlich sein Bestes geben, Gewicht zu verlieren – gerne nehmen wir große sportliche Herausforderungen an. Aber was passiert, wenn diese Träume schon in Erfüllung gegangen sind? Schnell kann man auch mal überziehen. Verletzungen…

Weiterlesen

Share your love

Läufer träumen groß.
Eine neue Distanz anpacken, persönlich sein Bestes geben, Gewicht zu verlieren – gerne nehmen wir große sportliche Herausforderungen an. Aber was passiert, wenn diese Träume schon in Erfüllung gegangen sind? Schnell kann man auch mal überziehen. Verletzungen und Lustlosigkeit können die Folge sein. Wer zu viel will, wird scheitern. Außer, du hast für dich einen routinierten Ablauf gefunden, der dich in deinem übrigen Tun perfekt ergänzt. Läuferinnen und Läufer, die im Einklang mit den persönlichen Ressourcen stehen, haben den meisten Erfolg.
Wenn es darum geht, Entscheidungen für dein sportliches Fortkommen zu treffen, steig ein in einen Prozess und betrachte nicht nur Ergebnisse in Wettkämpfen als Ziel. Auf diese Weise erhältst du immer wieder Impulse durch fast tägliche kleine Siege. Und wichtig, du vermeidest ein Alles-oder-Nichts-Denken, das massive Enttäuschung auslöst, wenn gewisse Faktoren, die auch außerhalb deiner Kontrolle liegen können, dich beeinträchtigen. Zum Beispiel, wenn du mit neuen beruflichen Herausforderungen konfrontiert, nicht mehr so viel wie geplant trainieren kannst. Hier sind ein paar Tipps, wie du die nächsten Schritte zu einem aktiven wie gesunden Lebensstil setzen kannst.
Werde zu einem Morgenläufer.
Laut einer im Journal „Cell Metabolism“ veröffentlichten Studie verspüren Läufer, die vor dem Frühstück auf ihre Laufrunde gehen, verstärkt jene Glücksgefühle, die die sportliche Aktivität jedem Menschen verleiht und die im allgemeinen Verständnis als „Runner’s High“ bezeichnet wird. Die physiologischen Gegebenheiten sind das eine, die organisatorischen etwas anderes.
Denn schnell einmal zwischen allen Terminen, zwischen Familie, Arbeit und sozialen Pflichten eine Stunde zu laufen ist schwieriger, als gleich in der Früh aktiv zu sein. Erledigt ist erledigt. Läufer, die in den frühen Morgenstunden laufen, freuen sich über das Gefühl, schon viel erreicht zu haben, bevor andere erst so richtig munter werden. Mit dem morgendlichen Ansturm von Endorphinen startest du mit zusätzlicher Energie in den Tag. Ausnahme: der absolute Abendtyp – ein über die Strecke quälen und eine Verkürzung des notwendigen Schlafs dürfen dann nur die Ausnahme bilden.
Lege dir für den frühen Aktivstart Kleider, Schuhe und speziell jetzt in der dunklen Jahreszeit reflektierende Ausrüstung in der Nacht zurecht, um schnell aus der Wohnung zu kommen. Stell dir den Wecker so auf, dass du beim Alarm durch das Zimmer musst und so gleich aus dem Bett kommst.
Mach einen Termin.
Nichts hindert dich mehr daran wieder ins Bett zu gehen, als wenn du weißt, dass jemand auf dich wartet. Also verabrede dich schon für den Morgensport mit Freunden. Außerdem lässt ein gutes Gespräch mit laufenden Freunden schnell vergessen, dass du an einem kalten Morgen schon so früh unterwegs bist. Es sind auch diese wunderbaren sozialen Kontakte, die dir ein vertrautes „Hinüberfließen“ in die kommenden Herausforderungen erleichtern.
Gib der Sache Zeit.
Alle neuen Gewohnheiten fühlen sich zunächst unangenehm an. Daher erfordert dieser neue Rhythmus für deinen Körper eine gewisse Umstellung. Aber so nach drei oder vier Wochen kannst du dir einen Tag ohne dein spezielles Aktivierungsprogramm gar nicht mehr vorstellen. Noch leichter wird es, wenn im Frühjahr die Tage wieder länger werden. Kälte und Dunkelheit sind dann keine Spielverderber.
Die Kraft erhöhen.

Lauf soll auch immer zum Erlebnis werden.
Lauf soll auch immer zum Erlebnis werden.
Ein leichter Muskelaufbau verbessert deine Gesundheit, verringert das Verletzungsrisiko und verbessert letztendlich deine Laufleistung. Als langjähriger Trainer von Ausdauer-Athleten bin ich vom positiven Effekt verschiedener Krafttrainingsprogramme überzeugt. Sie verbessern nicht nur die allgemeine Fitness, sondern erhöhen die Effizienz der Lauftechnik und helfen entscheidend mit, die Zeiten auf verschiedenen Distanzen zu verbessern.
Habe Spaß.
Das wichtigste: Das Programm muss in unseren Alltag passen. Nach einem langen Arbeitstag kann man auch mal leer und erschöpft sein. An diesen Tagen ist es dennoch wichtig, nicht gänzlich auf Sport zu verzichten. Man sollte dann zur Regeneration dehnen oder allgemeine Gymnastik machen oder „einfach loslaufen, um den Kopf freizubekommen“. Somit bist du für die nächste intensive Einheit, die dein Leistungsniveau verbessert, gut gerüstet. Jede Sportlerin, jeder Sportler verfolgt ein anderes Ziel. Doch egal wie hart man trainiert, das wichtigste ist der Spaß am Laufen: „Je mehr Spaß ich beim Training habe, umso länger bleibe ich dabei“
Wie gesagt einige alltägliche Tipps, die dich anregen sollen, fit und gesund zu bleiben – machs gut!

Share your love