Fabienne Schlumpf führt Schweizer Crosslauf-EM-Team an
Nach ihrem Sieg beim Crosslauf in Tilburg und Rang drei in Mol ist Fabienne Schlumpf die große Hoffnung des Schweizer Nationalteams bei den Crosslauf-Europameisterschaften am 11. Dezember in Chia. Zum ersten Mal seit 15 Jahren nominiert der Schweizer Leichtathletik-Verband ein komplettes Damen-Team für den kontinentalen Höhepunkt der Crosslauf-Saison. Neben der 26-jährigen Olympia-Teilnehmerin sind auch Martina Tresch, Yvonne Kägi und Molly Renfer im Aufgebot.
Insgesamt schicken die Eidgenossen 16 Läuferinnen und Läufer nach Chia. Das Aufgebot der Juniorinnen wird angeführt von der zweifachen Jugend-Europameisterin Delia Sclabas. Außerdem starten auch Lara Alemanni, Kerstin Rubin und Valerie Widmer in der Altersklasse U20. Einzige Schweizer Starterin in der Klasse U23 ist Flavia Stutz.
Für die Rennen der Herren und der Burschen nominierte Swiss Athletics Andreas Kempf und Marco Kern (Allgemeine Klasse), Jonas Raess (U23) sowie Abraham Ashene, Marc Bill, Simon Schüpbach und Yan Volery (U20).