Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Vielfalt schützt vor Verletzungen

Sportler, die sich auf eine Sportart spezialisieren, erleiden bei der Ausübung dieser fast doppelt so häufig Verletzungen im unteren Körperbereich als Sportler, die sich nicht auf eine Sportart spezialisieren. Diese Erkenntnis wurde nun laut einem Bericht der US-amerikanischen Tageszeitung „USA…

Weiterlesen

Share your love

© SIP
© SIP
Sportler, die sich auf eine Sportart spezialisieren, erleiden bei der Ausübung dieser fast doppelt so häufig Verletzungen im unteren Körperbereich als Sportler, die sich nicht auf eine Sportart spezialisieren. Diese Erkenntnis wurde nun laut einem Bericht der US-amerikanischen Tageszeitung „USA Today“ durch eine Studie der University of Wisconsin School of Medicine and Public Health bestätigt.

Bewusstseinsbildung des Verletzungsrisikos

Die Forscher begleiteten über 1.500 Schüler, die an diversen Highschools im US-Bundesstaat Wisconsin universitären Sport ausübten, durch das Schuljahr 2015/2016. Dabei erzielten sie sogar noch deutlichere Resultate: Die Verletzungshäufigkeit bei den jungen Sportlern, die sich auf eine Sportart spezialisierten, war um 60% höher als bei jenen, die flexibler und abwechslungsreicher trainierten. „Wir sind schon immer davon ausgegangen, dass durch die einseitige Überbelastung eines bestimmten Körperteils das Risiko einer Verletzung bei Sportlern, die sich spezialisieren, höher ist. Unsere Trainer, aber auch die jungen Sportler und deren Eltern müssen sich diesem Risiko bewusst sein“, erklärt Bob Gardner, Geschäftsführer des nationalen Verbandes der staatlichen High-Schools.

Kein eintöniges Training mit Jugendlichen

Aus trainingswissenschaftlicher Sicht spielt natürlich ein Aspekt an dieser Studie eine ganz besondere Rolle. Denn bei Schülern ist der Körper noch nicht vollständig ausgewachsen. Eine zu frühe totale Spezialisierung auf eine Sportart kann nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig zu körperlichen und gesundheitlichen Schäden führen. Das gilt für sämtliche Sportarten, auch für den Ausdauersport. Dementsprechend muss es ein Ziel für Trainer sein, das Training mit Jugendlichen so abwechslungsreich zu gestalten, wenn man sich für eine Sportart spezialisieren möchte. Dies ist freilich in vielen Sportarten leichter als im Laufsport.

Share your love