Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Laufschuhe bringen Fußmuskulatur zum Arbeiten

Eine Studie australischer Forscher von der University of Queensland, die vor kurzem im „Journal of the Royal Society Interface“ veröffentlicht wurde, zeigt auf, dass die Fußmuskulatur in modernen und optimal gedämpften Laufschuhen mehr arbeiten muss als angenommen – und als…

Weiterlesen

Share your love

Eine Studie australischer Forscher von der University of Queensland, die vor kurzem im „Journal of the Royal Society Interface“ veröffentlicht wurde, zeigt auf, dass die Fußmuskulatur in modernen und optimal gedämpften Laufschuhen mehr arbeiten muss als angenommen – und als von Barfußlauf-Befürwortern oft angeprangert.

© SIP
© SIP
Barfußlaufen vs. Laufschuhe

Die Diskussion, ob Barfußlaufen aufgrund seiner Natürlichkeit gesünder sei als Laufen in Laufschuhen, ist im Laufsport eine alte. Barfußlauf-Befürworter pochen auf das natürliche Abrollverhalten durch die Fußmuskulatur. Mit Laufschuhen werde die Arbeit der Fußmuskulatur ersetzt, Laufschuh-Kritiker verweisen darauf, dass sich die Fußmuskeln im Laufschuh entspannen, sich dadurch nicht weiter-, sondern zurückentwickeln und verletzungsanfälliger werden.

Australische Studie

Im Auftrag des japanischen Sportartikelhersteller ASICS haben Forscher der University of Queensland nun eine Studie an 16 gesunden Probanden (darunter sieben Läuferinnen) durchgeführt, die neue Erkenntnisse in diese Diskussion einfließen lassen. Mit Kraftsensoren ausgestattet absolvierten die Läufer Tests auf einem Laufband sowohl barfuß als mit Laufschuhen. Dabei maßen dünne Drähte unter der Haut die Muskelaktivität in den Füßen. Alle Probanden waren die vorangegangenen sechs Monate nicht verletzt und geübte Läufer, die üblicherweise mit Laufschuhen unterwegs sind.

Fußmuskulatur arbeitet in Laufschuhen härter

Das Ergebnis unterstreicht die Hilfeleistung, die der Schuh dem Fuß anbietet. Beim Lauf mit dem Schuh „kosteten“ die Probanden jeden Schritt um durchschnittlich drei Hundertstelsekunden länger aus, auch die Kontaktzeit zum Untergrund war um denselben Wimpernschlag höher. Um rund ein Viertel weniger wird das Fußgewölbe beim Lauf mit Schuh zusammengedrückt als beim Barfußlaufen. Die überraschende Erkenntnis ist allerdings jene, dass die Fußmuskulatur in den Laufschuhen sogar härter arbeitet, um das Fußgewölbe stabil zu halten.
Die australischen Forscher erheben keinen Anspruch auf Repräsentativität ihrer Erkenntnisse und verweisen darauf, dass es noch weitere Studien und Tests brauche, um diese Behauptung zu stützen. Zumal nicht nur die Muskeln im Fuß beim Laufen eine wichtige Funktion einnehmen, sondern die Muskulatur im gesamten Bein. Glaubt man allerdings den Erkenntnissen dieser wissenschaftlichen Untersuchung, hat das Tragen von modernen Laufschuhen alleine die muskuläre Beanspruchung berücksichtigend Vorteile gegenüber dem Barfußlaufen.

Share your love