Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kopfschmerzen nach dem Laufen?

Kopfschmerzen und Migräne sind eine Volkskrankheit. Nur einer von vier Menschen kennt Anfälle von Kopfschmerzen nicht. Was viele nicht wissen: Es gibt auch Kopfschmerzen, die durch sportliche Belastung entstehen. Rund 1% aller Fälle von Kopfschmerzen sind auf diese Art zurückzuführen,…

Weiterlesen

Share your love

© SIP / Johannes Langer
© SIP / Johannes Langer
Kopfschmerzen und Migräne sind eine Volkskrankheit. Nur einer von vier Menschen kennt Anfälle von Kopfschmerzen nicht. Was viele nicht wissen: Es gibt auch Kopfschmerzen, die durch sportliche Belastung entstehen. Rund 1% aller Fälle von Kopfschmerzen sind auf diese Art zurückzuführen, unter der vor allen Dingen Ausdauersportler leiden.
Diese Art von Kopfschmerzen – so vermutet die Medizin – wird durch im Kopf befindliche Gefäße ausgelöst und tritt häufig bei Flüssigkeits- und Natriumverlust des Körpers auf. Die Spannung der Gefäße im Kopf kann durch die hohen inneren Temperaturen während der sportlichen Betätigung verstärkt werden. Allerdings tritt der meist heftige Schmerz im Kopf erst nach der Belastung auf und kann über einen Zeitraum von mehreren Stunden anhalten.

Flüssigkeitsverlust als häufigste Ursache

Treten Kopfschmerzen nach einer sportlichen Einheit unregelmäßig auf, dann könnte dies daran liegen, dass die Belastung ungewohnt intensiv oder ungewohnt lang war und man dabei überdurchschnittlich viel geschwitzt hat. Genügende Flüssigkeitszufuhr, um den Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen, und schnelle Kohlenhydrate können das Risiko der Kopfschmerzen verringern.
Treten die Kopfschmerzen nach dem Laufen allerdings regelmäßig auf, ist ein Arztbesuch sehr empfehlenswert. Übrigens können auch ein ungünstiger Laufstil oder unpassende Laufschuhe ein möglicher Auslöser für Kopfschmerzen sein, da bei jedem Schritt Kräfte auf den Körper übertragen werden. Auch Verspannungen im Oberkörperbereich können sich in Kopfschmerzen niederschlagen.

Sport hilft gegen Kopfschmerzen

Auch wenn Ausdauersport auf der einen Seite sogar Auslöser für Kopfschmerzen sein kann, ist er auf der anderen Seite ein gutes Mittel gegen Migräne und andere Kopfschmerzattacken – insbesondere in Kombination mit ausreichend Schlaf und einer ausgewogenen Ernährung. Erwiesenermaßen können Menschen, die an Migräne leiden, durch regelmäßiges Laufen die immer wieder auftretenden Kopfschmerzen reduzieren. Laut einer von der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) vor einigen Jahren durchgeführten Studie sei Sport die beste nicht-medikamentöse Maßnahme gegen chronische Kopfschmerzen. Eine Studie der Universitätsklinik im norddeutschen Kiel beziffert die Reduktion von Migräneanfällen bei sportlichen Menschen auf 20-45%. Dabei spiele die Intensität der sportlichen Betätigung keine wesentliche Rolle.

Sport bei Kopfschmerzen nicht ratsam

Ausdauersport übernimmt eine wichtige vorbeugende Wirkung gegen Kopfschmerzen. Sind die Kopfschmerzen bereits vorhanden, ist sportliche Betätigung ein schlechter Ratgeber. Denn jede Bewegung verstärkt den Schmerz und macht damit den unliebsamen Gesamtzustand nur noch schlimmer.

Share your love