Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Was bestimmt, wie viel Läufer schwitzen?

Manche Menschen schwitzen mehr als andere, das ist auch unter Läufern so. Wie viel ein Läufer schwitzt, hängt von vielen Faktoren ab – individuelle und äußere. Zu den äußeren Faktoren zählen natürlich die Wetterbedingungen inklusive der Temperaturen oder wie anspruchsvoll…

Weiterlesen

Share your love

© SIP / Johannes Langer
© SIP / Johannes Langer
Manche Menschen schwitzen mehr als andere, das ist auch unter Läufern so. Wie viel ein Läufer schwitzt, hängt von vielen Faktoren ab – individuelle und äußere. Zu den äußeren Faktoren zählen natürlich die Wetterbedingungen inklusive der Temperaturen oder wie anspruchsvoll die Betätigung ist. Die individuellen Faktoren können nicht nur auf den körperlichen Fitnesszustand reduziert werden, ansonsten würde jeder Mensch bei ähnlichen Voraussetzungen und ähnlichem körperlichen Zustand ähnlich viel schwitzen.
Während sich frühere Studien meistens auf den Fettgehalt und den Fitnesszustand des Körpers konzentrierten, wählten Forscher der Universitäten in Ottawa und Sydney einen anderen Ansatz und veröffentlichten ihre Erkenntnisse im Fachmagazin „Journal of Applied Physiology“. Die Forscher Matthew Cramer und Ollie Jay versammelten 28 Freiwillige mit unterschiedlichen Fitnesswerten und Körpergrößen und forderten die Probanden in mehreren einstündigen Tests auf dem Fahrrad mit unterschiedlichen Intensitäten. Dabei wurden Daten zur Körpertemperatur und durch Schwitzen austretenden Flüssigkeit registriert.
Die Veränderung der Körpertemperatur ist natürlich hauptausschlaggebend fürs Schwitzen, denn durchs Schwitzen kühlt sich der Körper und verhindert ein Überhitzen. Die Komponente Körperfett führte bei den Ergebnissen der Körpertemperatur lediglich Abweichungen von 2,3% herbei. Noch geringer waren die Abweichungen bei der Menge der durch Schwitzen austretenden Flüssigkeit. Auch der VO2max-Wert – die individuelle maximale Sauerstoffaufnahme, die allgemein als Grad des körperlichen Fitnesszustandes angesehen wird – führt nicht die großen Abweichungen herbei, denn ein fiterer Mensch leistet in einer Trainingseinheit mehr als ein weniger fiter Mensch (weil er z.B. schneller und weiter läuft). Durch die größere Anstrengung macht der fitere Läufer das weniger Schwitzen wieder wett.
Die Studie kam zum Schluss, dass zahlreiche individuelle thermoregulatorische Reaktionen auf bestimmte Umständen hauptsächlich darüber bestimmen, wie viel oder wenig ein Läufer schwitzt und dass Körperfett und körperlicher Fitnesszustand nur eine untergeordnete Rolle einnehmen.

Share your love