Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Hattrick für Keitany bei New York Mini 10K

Die Kenianerin Mary Keitany hat zum dritten Mal den New York Mini 10K, den ältesten Frauenlauf der Welt gewonnen. Bei angenehmen äußeren Bedingungen dominierte die Titelverteidigerin das Rennen nach Belieben und absolvierte die zehn Kilometer lange Strecke in einer Zeit…

Weiterlesen

Share your love

Die Kenianerin Mary Keitany hat zum dritten Mal den New York Mini 10K, den ältesten Frauenlauf der Welt gewonnen. Bei angenehmen äußeren Bedingungen dominierte die Titelverteidigerin das Rennen nach Belieben und absolvierte die zehn Kilometer lange Strecke in einer Zeit von 30:59 Minuten, nachdem sie sich bereits früh vom Rest des Starterfeldes abgesetzt hatte. Wie gut die Leistung der 36-Jährigen am Sonntag war, zeigt ein Blick in die Geschichtsbücher des Events. Nur zweimal – Asmae Leghzaoui bei ihrem Streckenrekord 2002 und Paula Radcliffe im Jahr davor – war die Siegerzeit schneller. Auch die norwegische Lauflegende Grete Waitz, die fünfmal triumphiert hatte, blieb 1980 wenige Hundertstelsekunden unter 31 Minuten.
 

© NYRR / Victah Sailer / photorun
US-Amerikanerinnen auf dem Podium

Hinter der überlegenen Siegerin, die für den 14. kenianischen Sieg bei dieser Veranstaltung sorgte, kämpfte die Konkurrenz lediglich um den zweiten Platz. Hier konnte sich die in Kenia geborene US-Amerikanerin Aliphine Tuliamuk bestens in Szene setzen und belegte in einer Zeit von 32:08 Minuten den zweiten Platz – 17 Sekunden vor der zweitbesten Amerikanerin Molly Huddle. Weniger Glück hatten die großen Marathon-Champions in diesem Frühjahr: Paris-Marathon-Siegerin Betsy Saina wurde Vierte, Boston-Marathon-Siegerin Desiree Linden kam auf Position 14 ins Ziel und war damit etwas schneller als Sarah Sellers und Krista DuChene, mit denen sie beim verregneten Boston Marathon zur Siegerehrung schritt.
Beste Europäerin war die Tschechin Eva Vrabcova-Nyvltova auf Platz acht, zwei Positionen hinter der in der USA wohnhaften Diane Nukuri aus Burundi, unlängst Zweitplatzierte beim Österreichischen Frauenlauf in Wien.
 

Ältester Frauenlauf der Welt

8.367 Läuferinnen erreichten das Ziel der 47. Auflage des New York Mini 10K im New Yorker Central Park. Es stand auch ein Rollstuhlrennen auf dem Programm.
 

Ergebnis New York Mini 10K

1. Mary Keitany (KEN) 30:59 Minuten
2. Aliphine Tuliamuk (USA) 32:08 Minuten
3. Molly Huddle (USA) 32:25 Minuten
4. Betsy Saina (KEN) 32:33 Minuten
5. Alemu Birtukan (ETH) 32:46 Minuten
6. Diane Nukuri (BDI) 32:49 Minuten
7. Stephanie Bruce (USA) 32:55 Minuten
8. Eva Vrabcova-Nyvltova (CZE) 33:01 Minuten
9. Charlotte Arter (GBR) 33:09 Minuten
10. Beverly Ramos (PUR) 33:42 Minuten

14. Desiree Lindin (USA) 35:12 Minuten
17. Sarah Sellers (USA) 35:29 Minuten
18. Krista DuChene (CAN) 35:50 Minuten
New York Mini 10K

Share your love