Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Geoffrey Mutai Star des Linz Donau Marathon 2018

Am Sonntag fällt mit dem Startschuss zum Linz Donau Marathon der Startschuss zum ersten der drei großen Marathonläufe im Frühjahr 2018 in Österreich. „Der Linz Marathon ist zu einem Fest für die ganze Stadt geworden, die Linzerinnen und Linzer leben…

Weiterlesen

Share your love

Am Sonntag fällt mit dem Startschuss zum Linz Donau Marathon der Startschuss zum ersten der drei großen Marathonläufe im Frühjahr 2018 in Österreich. „Der Linz Marathon ist zu einem Fest für die ganze Stadt geworden, die Linzerinnen und Linzer leben mit diesem Ereignis mit“, freut sich Bürgermeister Klaus Luger auf das Linzer Lauf-Wochenende, an dem er als Staffelläufer aktiv dabei sein wird.
 

© John Tlumacki / The Boston Globe via Getty Images
© John Tlumacki / The Boston Globe via Getty Images
Mutai als großer Star

Sportlich gesehen ist dem Linz Marathon, der sich erneut über eine Live-Übertragung im Spartensender ORF Sport plus freuen darf, eine beachtliche Verpflichtung gelungen. Der kenianische Top-Star Geoffrey Mutai ist mit Sicherheit der prominenteste Teilnehmer in der 17-jährige Eventgeschichte der größten Laufveranstaltung Oberösterreichs. 2011 schob ihn ein kräftiger Rückenwind auf der nicht rekordtauglichen Strecke des Boston Marathon zum Sieg und einer Wahnsinnszeit von 2:03:02 Stunden. Fast noch höher als diese Sternstunde ist jene beim New York City Marathon ein halbes Jahr später einzuschätzen, als er auf der selektiven Strecke am Big Apple einen Streckenrekord von 2:05:06 Stunden fabrizierte. Neben diesen beiden grandiosen Erfolgen hat Geoffrey Mutai 2012 auch den Berlin Marathon gewonnen.
 

Erster Marathon seit zweieinhalb Jahren

Die Zeit dieser großen Erfolge ist für den 36-Jährigen allerdings längst vorbei. Derartige Wunderleistungen sind – so zeigt die jüngere Vergangenheit – nicht mehr erwartbar. Seit seinem Sieg beim Berlin Marathon vor fünfeinhalb Jahren ist Geoffrey Mutai nicht mehr unter 2:08 Stunden gelaufen – und damit auch nicht mehr in die Regionen, die er für einen Streckenrekord in Linz bräuchte. Seit dem Berlin Marathon vor zweieinhalb Jahren fehlt sogar jegliches offizielles Marathon-Resultat vom Routinier.

Elijah Kemboi strebt Sieg in Linz an

Kann Geoffrey Mutai die in ihn gesetzten Hoffnungen nicht erfüllen, ist sein Landsmann Elijah Kemboi der nächste Anwärter auf den Sieg. Mit einer Bestleistung von 2:07:34 Stunden, erzielt beim Frankfurt Marathon 2013, hat der 33-Jährige bereits nachgewiesen, dass er ein starkes Leistungsvermögen hat. Zuletzt knackte er beim Valencia Marathon 2017 als Zehnter die Marke von 2:10 Stunden – im sechsten Jahr in Folge. 2016 stand er am Podest des traditionsreichen Kosice Peace Marathon.
Weitere Athleten mit Bestleistungen unter 2:10 Stunden sind die Kenianer Samson Bungei, Raymund Choge, Sieger beim Köln Marathon 2016, Henry Chirchir, Robert Kipkemboi und Michael Tiony.
 

© Linz Marathon / Klaus Mitterhauser
© Linz Marathon / Klaus Mitterhauser
Ketema will gute Form bestätigen

Lemawork Ketema (SVS Leichtathletik) ist der beste Österreicher im Feld des Linz Marathon. Im Vorjahr verpasste er mit einer guten Leistung von 2:16:08 Stunden zwar das WM-Limit für London, erledigte aber die Qualifikationsgrundlage für die Europameisterschaften in Berlin. Mit einer weiteren Leistung unter dem ÖLV-Limit von 2:17 Stunden möchte der gebürtige Äthiopier ein weiteres Mal seine gute Form bestätigen. Zuletzt überzeugte er bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Valencia mit einer Zeit unter 1:04 Stunden, unmittelbar danach ging es zurück ins Trainingslager nach Kenia. Für seine Pläne dürfte der 32-Jährige beim Linz Marathon auf eine interessante Gruppe treffen, in der auch der Norweger Ebrahim Abdulaziz seinen Platz finden will.
 

Kenianische Favoritinnen

Die erwartet schnellsten Läuferinnen sind die Kenianerinnen Tecla Kirongo und Eddah Jepkosgei sowie die Weißrussin Alena Berasniova und die ungarische Debütantin Fruzsina Bakonyi, Dritte beim Salzburg Marathon 2015. Karin Freitag (LG Decker Itter), die beim Salzburg Marathon ihren fünften Staatsmeistertitel anstrebt, bestreitet wie Endris Seid (LCAV Jodl packaging) den Halbmarathon. Anita Baierl (TuS Kremsmünster) feiert beim Viertelmarathon eine Rückkehr auf die Wettkampfbühne.
Die zweitgrößte Marathon-Veranstaltung Österreichs rechnet am Wochenende mit knapp 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – alle Bewerbe summiert.
 
Linz Donau Marathon

Share your love