Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Berlin Halbmarathon und DLV-Meisterschaften in Hannover am selben Tag

Über 10.000 Läuferinnen und Läufer haben sich für den Halbmarathon im Rahmen des Hannover Marathon angemeldet, bei dem die Deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin ausgetragen werden. Damit feiert der Hannover Marathon nicht nur einen Teilnahmerekord über die Halbmarathon-Distanz, sondern steuert…

Weiterlesen

Share your love

Über 10.000 Läuferinnen und Läufer haben sich für den Halbmarathon im Rahmen des Hannover Marathon angemeldet, bei dem die Deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin ausgetragen werden. Damit feiert der Hannover Marathon nicht nur einen Teilnahmerekord über die Halbmarathon-Distanz, sondern steuert mit über 25.000 Aktiven in allen Bewerben auf einen neuen Gesamt-Teilnehmerrekord zu. Und das, obwohl parallel in Berlin der bedeutendste Halbmarathon Deutschlands stattfindet. Eine nicht optimale Terminkollision.
 

© SCC EVENTS/Petko Beier
Homiyu Tesfaye beim erfolgreichen Halbmarathon-Debüt im letzten Jahr. © SCC EVENTS/Petko Beier
Die neue deutsche Halbmarathon-Hoffnung

Das ist der Grund, warum einige der stärksten deutschen Halbmarathonläufer nicht bei den nationalen Titelkämpfen in Niedersachsen, sondern in der Bundeshauptstadt am Start sind. Homiyu Tesfaye hofft nach einem starken Auftritt beim Debüt im Vorjahr und einem noch besseren Halbmarathon vor einigen Wochen in Den Haag (1:01:20 Stunden) auf eine Spitzenplatzierung. Ganz nach vorne kann der aus Äthiopien stammende, ehemalige Mittelstreckenläufer wohl nicht laufen, dafür sind die kenianischen Teilnehmer zu stark. Titelverteidiger Gilbert Masai und Richard Mengich haben beide Bestleistungen unter einer Stunde, beide haben in Berlin bereits gewonnen. Dazu kommt Newcomer Erick Kiptanui, der im März sensationell seinen ersten Halbmarathonlauf in 1:00:05 Stunden gewinnen konnte. Als zweiter deutscher Top-Läufer will sich Philipp Pflieger Selbstvertrauen für den Hamburg Marathon holen, wo es für ihn um die EM-Teilnahme 2018 geht. Der 30-Jährige erzielte vor knapp zwei Monaten in Barcelona eine persönliche Bestleistung von 1:03:44 Stunden.
 

Krauses zweiter Versuch

Bei den Frauen startet Gesa Krause ihren zweiten Versuch, einen Halbmarathon zu bestreiten. Gut ein Jahr nach dem missglückten Debüt in Ras Al Khaimah ist die Hindernislauf-Spezialistin diesmal optimistisch. Als zweite chancenreiche Lokalmatadorin geht Katharina Heinig, WM-Teilnehmerin im Marathon 2017, ins Rennen. Die 28-Jährige plant ihre persönliche Bestleistung von 1:12:55 Stunden zu steigern. Wie Heinig absolviert auch die Schweizerin Maja Neuenschwander in Vorbereitung auf den EM-Marathon in Berlin im August in diesem Frühjahr lediglich Halbmarathons – jener in Berlin soll der Frühjahrs-Höhepunkt werden. Zu toppen gibt es den Sieg in Den Haag in einer Zeit von 1:10:46 Stunden, eine ambitionierte Herangehensweise. Die kenianischen Favoritinnen heißen Maryanne Wangari und Eunice Kioko.
 

Scherl Favoritin auf den Titel

Durch die Terminkollision mit dem Berlin Halbmarathon sind die deutschen Meisterschaften in Hannover nominell an der Spitze nicht so stark besetzt. Bei den Männern sind Hendrick Pfeiffer und Philipp Baar die aussichtsreichsten Kandidaten auf die Goldmedaille. Bei den Damen ist Anja Scherl die erklärte Favoritin, Corinna Harrer und Fabienne Amrhein sind weitere Medaillenkandidatinnen.
 

Tola hofft auf Titelverteidigung

Im Marathonlauf hofft Deutschlands WM-Teilnehmerin Fate Tola auf die Wiederholung ihres Vorjahressiegs. Bei den Männern ist der Kenianer Gilbert Kirwa, vor neun Jahren Sieger des Vienna City Marathon und des Frankfurt Marathon, der große Star im Rennen. Sein Landsmann Cheshari Jacob und der polnische Routinier Henryk Szost möchten ein Wort um den Sieg mitsprechen.
 
Berlin Halbmarathon
Hannover Marathon

Share your love