Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Erfolgreiche Titelverteidigung für Yomif Kejelcha

Yomif Kejelcha hat seinen Triumph bei der Hallen-Weltmeisterschaften 2016 in Portland zwei Jahre später in Birmingham wiederholt. Der erst 20 Jahre alte, hochaufgeschossene Neuzugang im Nike Oregon Project, der in diesem Winter auch die Gesamtwertung der IAAF World Tour für…

Weiterlesen

Share your love

Yomif Kejelcha hat seinen Triumph bei der Hallen-Weltmeisterschaften 2016 in Portland zwei Jahre später in Birmingham wiederholt. Der erst 20 Jahre alte, hochaufgeschossene Neuzugang im Nike Oregon Project, der in diesem Winter auch die Gesamtwertung der IAAF World Tour für sich entscheiden konnte, triumphierte in der Birmingham Arena in einem überwiegend taktisch geprägten 3.000m-Rennen überraschend problemlos. Im Finale erwies sich der Titelverteidger als der klar überlegene im Feld und gewann in einer Zeit von 8:14,41 Minuten vor seinem noch jüngeren Landsmann Selemon Barega und dem Kenianer Bethwel Birgen. Dessen nicht unbedingt erwartbare, bronzene Leistung geht in die Geschichte der Hallen-Weltmeisterschaften ein, war es doch die einzige kenianische Medaille in Birmingham 2018.
 

© Getty Images for IAAF / Michael Steele
© Getty Images for IAAF / Michael Steele
Kejelcha überraschend überlegen

Dank Kejelchas Gesamtsieg in der diesjährigen IAAF World Indoor Tour startete das äthiopische Team mit drei Läufern in den Finallauf über 3.000m. Und das nach der Disqualifikation des vermutlich größten Konkurrenten Paul Chelimo aus den USA im Vorlauf durchaus mit berechtigten Hoffnungen auf einen Dreifachsieg. Zwei Drittel des Rennens überließen die Äthiopier aufgrund ihrer sportliche Überlegenheit die Tempogestaltung anderen, wodurch sich kein superschnelles Rennen entwickelte. Der 20-jährige Titelverteidiger übernahm das Zepter nach rund zwei Kilometern, der 18-jährige Selemon Barega reagierte sofort. Kejelcha schlug nun ein hohes Tempo an und knallte reihenweise 200m-Runden von deutlich unter einer halben Minute an.
Das letzte Renndrittel entwickelte sich als Demonstrationslauf für Yomif Kejelcha, der eingangs der letzten Runde aus der Führungsposition heraus noch einmal beschleunigte und eine Lücke riss.  In 8:14,41 Minuten ergab das einen überraschend deutlichen Sieg für den Titelverteidiger, der seit Jahresbeginn fester Bestandteil des Nike Oregon Projects unter der Leitung von Alberto Salazar ist – vielleicht tatsächlich als legitimer Nachfolger Mo Farahs, die bisherigen Erfolge lassen einiges erwarten.
 

© Getty Images for IAAF / Michael Steele
© Getty Images for IAAF / Michael Steele
Ein Rohdiamant und Kenias Ehrenrettung

Spannend verlief der Kampf um Silber. Bethwel Birgen, der maximal als Außenseiter ins Rennen gegangen war, kam als Zweiter aus der letzten Kurve und musste im Kampf um die Silbermedaille nur noch Selemon Barega ziehen lassen. Der 18-Jährige, der in den vergangenen Jahren sämtliche Nachwuchsklassen quasi nach Belieben dominiert hatte und damit gemeinsam mit Kejelcha zu den hoffnungsvollsten Talenten der ostafrikanischen Laufhochburg zählt, feierte seinen bisher größten Erfolg bei den Erwachsenen, nachdem er in London 2017 im 5.000m-Finale noch leer ausgegangen war.
Bedeutend für die Hallen-WM 2018 war der dritte Platz von Bethwel Birgen, der die einzige Medaille des in Birmingham stark dezimierten kenianischen Nationalteams holte. Diese Ehrenrettung konnte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Kenia erneut bei Hallen-Weltmeisterschaften bei weitem nicht die Resultate von gleichbedeutenden Wettkämpfen im Freien abliefern konnte. Immerhin verhinderte Birgen den äthiopischen Dreifachsieg.
 

Mechaal spielt im Konzert der Afrikaner mit

Einen starken Eindruck hinterließ aufgrund starker Vorleistungen erwartungsgemäß der Spanier Adel Mechaal. Lange Zeit zwang er der Konkurrenz sein Tempo auf, im Finale kämpfte er bis zum Schlussspurt um Edelmetall mit. Am Ende stand ein starker fünfter Platz zu Buche. Vermeintlich äußerst zufrieden durfte auch der Deutsche Clemens Bleistein sein, der sich in seinem bisher wichtigsten Wettkampf seiner Karriere beachtlich schlug und Rang acht einnahm. „Schlecht war es nicht, aber unmittelbar nach diesem Rennen bin ich nicht ganz zufrieden“, war das Fazit des 27-Jährigen dennoch zwiegespalten. Sein Landsmann Richard Ringer war nach einer Disqualifikation im Vorlauf am Freitag in die Zuschauerrolle verdammt worden.
 

Ergebnis Hallen-WM 2018, 3.000m-Lauf der Herren

Gold: Yomif Kejelcha (Äthiopien) 8:14,41 Minuten
Silber: Selemon Barega (Äthiopien) 8:15,59 Minuten
Bronze: Bethwel Birgen (Kenia) 8:15,70 Minuten
4. Hagos Gebrhiwet (Äthiopien) 8:15,76 Minuten
5. Adel Mechaal (Spanien) 8:16,13 Minuten
6. Younéss Essalhi (Marokko) 8:16,63 Minuten
7. Davis Kiplangat (Kenia) 8:18,03 Minuten
8. Clemens Bleistein (Deutschland) 8:18,24 Minuten
9. Julian Oakley (Neuseeland) 8:18,60 Minuten
10. Birhanu Balew (Bahrain) 8:18,89 Minuten
11. Yassin Bouih (Italian) 8:20,84 Minuten
Shadrack Kipchirchir (USA) disqualifiziert
 
Hallen-Weltmeisterschaften 2018 in Birmingham

Share your love