Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Triumph und Streckenrekord für Bedan Karoki

Als erstem Läufer seit Patrick Makau im vorigen Jahrzehnt ist es Bedan Karoki gelungen, seinen Titel beim RAK Halbmarathon in der Vereinigten Arabischen Emirate erfolgreich zu verteidigen. Dabei glückte dem Kenianer, der seit Jahren konstantes Spitzenniveau im Halbmarathon liefert und…

Weiterlesen

Share your love

© RAK Halbmarathon / facebook
© RAK Halbmarathon / facebook
Als erstem Läufer seit Patrick Makau im vorigen Jahrzehnt ist es Bedan Karoki gelungen, seinen Titel beim RAK Halbmarathon in der Vereinigten Arabischen Emirate erfolgreich zu verteidigen. Dabei glückte dem Kenianer, der seit Jahren konstantes Spitzenniveau im Halbmarathon liefert und bereits zweimal eine WM-Silbermedaille in dieser Disziplin gewonnen hat, ein beachtlicher Leistungssprung. Mit seiner ersten Zeit unter 59 Minuten sprang er auf Rang vier der ewigen Bestenliste und verpasste in einer Zeit von 58:42 Minuten den kenianischen Landesrekord von Samuel Wanjiru lediglich um neun Sekunden. Dafür knackte der 27-Jährige mit einer Demonstration einer Spitzenleistung den neun Jahre alten Streckenrekord von Makau um zehn Sekunden.
 
Der RunAustria-Bericht des Damen-Rennens: Fancy Chemutai überrascht im Rennen der Rekorde
 

Karoki dominiert

Zwar war der in Japan lebende Bedan Karoki nicht der Zeitschnellste im Feld, galt aber aufgrund seiner Konstanz über mehrere Jahre als Favorit. Diese Rolle bestätigte er in Ras Al Khaimah vom ersten Meter an. Die Reife seiner Leistung liest sich auch an den Teilzeiten ab: Karoki absolvierte die vier Fünf-Kilometer-Abschnitte in Teilzeiten von 13:53, 13:55, 13:56 und 13:57 Minuten. Dieses höllische Tempo für einen 21,0975 Kilometer langen Straßenlauf führten ihn zu einer persönlichen Bestleistung um 28 Sekunden. In den letzten knapp sieben Jahren ist lediglich Abraham Cheroben bei seinem Triumph in Kopenhagen 2017 schneller gelaufen als Karoki beim RAK Halbmarathon.
Auch der zeitliche Abstand von 18 Sekunden zum Sensations-Zweiten Jemal Yimer zeugt von einem deutlichen Erfolg. Zu Beginn der zweiten Rennhälfte ließ der Titelverteidiger die Konkurrenz sich austoben. Alex Kibet, am Ende in einer persönlichen Bestleistung von 59:06 Minuten (bisher 59:32 Minuten) hervorragender Dritter, gestaltete das Rennen überwiegend von vorne. Just in dem Moment, als die TV-Kameras sich auf den Zieleinlauf der 15 Minuten vor den Herren gestarteten Damen konzentrierte, lancierte Karoki seine entscheidende Attacke. Knapp fünf Kilometer musste er von da an alleine absolvieren und tat dies in aller Souveränität.
 

Rekord-Debüt

Für die Sensation des Tages sorgte der erst 21 Jahre alte Äthiopier Jemal Yimer. Gut drei Monate nach seinem Sieg beim 20km-Straßenlauf von Marseille nach Cassis trug er sich bei seinem Halbmarathon-Debüt in die Rekordbücher ein. Rang zwei in einer fabelhaften Zeit von 59:00 Minuten – so schnell war noch keiner bei seiner Halbmarathon-Premiere. Den Sprung unter die Marke von 59 Minuten, den bisher insgesamt 16 Läufer schafften, verpasste er hauchdünn. Yimer war im vergangenen Jahr durch Platz vier bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften von Kampala und Rang fünf bei den Weltmeisterschaften in London über 10.000m aufgefallen.
Der einzige sub-59-Minuten-Läufer auf der Meldeliste, Jorum Okombo enttäuschte nicht und belegte in einer Zeit von 59:36 Minuten den vierten Platz. Auch der Kenianer ist mit seinen 20 Jahren noch ein sehr junger Läufer, der sein Potenzial nun mehrfach unter Beweis gestellt hat. Außerdem unterboten auch Morris Gachaga (Bestleistung um 59 Sekunden), dessen bisherige Bestleistung vom Wachau Halbmarathon 2016 herrührte, Wilfred Kimitei (Bestleistung um 32 Sekunden) und der lange Zeit in der Spitzengruppe laufende Edwin Kiptoo, dem zum Schluss das Gas ausging, die Marke einer Stunde. Dagegen musste sich Mitfavorit James Wangari mit Rang elf zufrieden geben.
 
Der RunAustria-Bericht des Damen-Rennens: Fancy Chemutai überrascht im Rennen der Rekorde
 

Ergebnis RAK Halbmarathon der Herren 2018

1. Bedan Karoki (KEN) 58:42 Minuten
2. Jemal Yimer (ETH) 59:00 Minuten
3. Alex Kibet (KEN) 59:06 Minuten
4. Jorum Okombo (KEN) 59:36 Minuten
5. Morris Gachaga (KEN) 59:36 Minuten
6. Wilfred Kimitei (KEN) 59:40 Minuten
7. Edwin Kiptoo (KEN) 59:54 Minuten
8. Bernard Kimeli (KEN) 1:00:16 Stunden
9. Vincent Rono (KEN) 1:00:24 Stunden
10. Lelisa Desisa (ETH) 1:00:28 Stunden
11. James Wangari (KEN) 1:00:50 Stunden
 

RAK Halbmarathon

Share your love