Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Christian Steinhammer startet bei VCM

Nach seinen gelungenen Marathon-Debüt in Frankfurt startet Christian Steinhammer (USKO Melk) im Frühjahr erstmals bei einem Marathonlauf auf österreichischem Boden. Der Vienna City Marathon am 22. April stellt gleichzeitig auch die Generalprobe des Niederösterreichers für die Europameisterschaften in Berlin dar.…

Weiterlesen

Share your love

Nach seinen gelungenen Marathon-Debüt in Frankfurt startet Christian Steinhammer (USKO Melk) im Frühjahr erstmals bei einem Marathonlauf auf österreichischem Boden. Der Vienna City Marathon am 22. April stellt gleichzeitig auch die Generalprobe des Niederösterreichers für die Europameisterschaften in Berlin dar.
 

© VCM / Victah Sailer
© VCM / Victah Sailer
„Langfristiger Plan“

„Als Sportler lebe ich von Emotionen. Bei einem Marathon in der eigenen Hauptstadt ist die Aufmerksamkeit besonders hoch. Wenn die Leute dich anfeuern und deinen Namen schreien, dann motiviert das enorm“, freut sich der 29-Jährige auf seinen ersten kompletten Wien Marathon. In den letzten beiden Jahren begleitete er jeweils seinen Trainingspartner Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) und beendete das Rennen nach rund der Hälfte. „Der Marathon ist meine Chance“, hat Steinhammer erkannt und strebt neben einer EM-Teilnahme in Berlin, für die er das Team-Limit bereits in der Tasche hat, langfristig gemeinsam mit Pfeil eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio an. „Wir haben einen langfristigen Plan. Mit dem Marathontraining und 20 Stunden Arbeit muss ich viel strukturierter leben als vorher. Es dreht sich alles um den Marathon. Das hat mich geprägt und auch verändert“, so Steinhammer, der von Hubert Millonig trainiert wird.
 

Ziel unter 2:17 Stunden

Steinhammer hat bereits zahlreiche Erfahrungen beim Vienna City Marathon gesammelt. 2005 und 2006 gewann er den Junior Marathon am Vorabend. 2012 stand er gemeinsam mit Lauflegende Haile Gebreslassie an der Startlinie des Halbmarathon, ein Jahr später war er Teil der siegreichen Staffel. 2016 belegte der Niederösterreicher Rang drei bei den österreichischen Meisterschaften im Rahmen des erstmals durchgeführten Vienna 10K. Ziel für den VCM 2018 ist die Steigerung der persönlichen Bestleistung, die er unter widrigen Bedingungen in Frankfurt erzielt hat, und die Erbringung des ÖLV-EM-Limits von 2:17 Stunden.
 
Vienna City Marathon

Share your love