Weniger Marathonläufer in Österreich als 2016

© Salzburg Marathon / Bryan Reinhart

Im Kalenderjahr 2017 haben weniger Läuferinnen und Läufer an den Marathonläufen auf österreichischem Boden teilgenommen. Diese Erkenntnis geht aus der jährlich von der Läufer-Plattform HD Sports durchgeführten Studie heraus. Demnach verloren fast alle der fünf großen Marathons in Österreich – Vienna City Marathon, Linz Marathon, Graz Marathon, Salzburg Marathon und Wachau Marathon – im Vergleich zum Vorjahr an Marathon-Teilnehmern. Außerdem konstatierte die Studie einen Teilnehmer-Rückgang im Halbmarathon.
 

© Salzburg Marathon / Bryan Reinhart
© Salzburg Marathon / Bryan Reinhart
 

Wachau Marathon legt zu

Als einziger Marathon konnte der Wachau Marathon sein Marathon-Teilnehmerfeld mit nun 638 Finishern vergrößern. Damit überholte die niederösterreichische Veranstaltung den Graz Marathon, der mit einem historischen Tief in seine neue Ära gestartet ist. Nicht einmal 600 Marathonläufer finishten die 42,195 Kilometer lange Distanz durch die steirische Hauptstadt. Während der Vienna City Marathon die Teilnehmerzahlen von 2016 fast halten konnte, verzeichneten der Linz Marathon und der Salzburg Marathon einen deutlichen Rückgang. Dabei rutschte der Salzburg Marathon wieder hinter dem Linz Marathon auf Rang drei der nationalen Rangliste zurück. Der Linz Marathon verzeichnete allerdings das kleinste Marathon-Feld seiner Event-Geschichte.
 

Aufstieg des Halbmarathon (vorerst) gestoppt

Während die Teilnehmerzahlen im Marathon in den letzten zehn Jahren mehr oder weniger konstant im Bereich zwischen 9.000 und 10.000 Läuferinnen und Läufern (2016: 9.632, 2017: 9.179) liegt und von Jahr zu Jahr nur leicht variiert, gab es zwischen 2003 und 2014 einen massiven Anstieg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Halbmarathons. In den letzten Jahren musste allerdings ein Rückgang von insgesamt rund 3.000 Teilnehmer verzeichnet werden. Dass der prozentuelle Anteil der Marathonläufer an Laufevents im Zeitraum zwischen 2005 und 2015 dramatisch sank, liegt natürlich an der gesteigerten Popularität und eines verstärkten Angebots an kürzeren Distanzen. Allerdings: In den letzten beiden Jahren stieg der prozentuelle Anteil von Marathonläufern an Laufevents wieder an.
 

Popularität bei Frauen steigt

Einen positiven Trend gibt es nach wie vor bei den weiblichen Marathon-Teilnehmerinnen. Erstmals war mehr als jeder fünfte Marathon-Finisher eine Läuferin, mit 1.866 Marathon-Finisherin verzeichneten die österreichischen Laufevents einen neuen Top-Wert. Auch bei Österreichs größtem Marathonlauf, dem Vienna City Marathon finishten so viele Frauen wie noch nie (1.375), die Frauenquote von 22% bedeutet ebenfalls einen Top-Wert in Österreich. Die niedrigste Frauenquote im Marathon verzeichnet der Linz Marathon mit 14%.
Der Frauenanteil im Halbmarathon liegt bei 32%, Spitzenreiter ist der Halbmarathon im Rahmen des Salzburg Marathon mit einer Frauenquote von 36%. Insgesamt haben 2017 25.183 Läuferinnen und Läufer bei den fünf statistisch erfassten Events einen Halbmarathon absolviert. Hinter dem Halbmarathon im Rahmen des Vienna City Marathon hat der Wachau Halbmarathon wieder den Halbmarathon im Rahmen des Linz Marathon überholt.
 
Quelle: HD Sports-Studie (PDF-Download)

About Author