Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kipchirchir und Huddle US-Meister im 5km-Straßenlauf

Shadrack Kipchirchir und Molly Huddle sind die US-amerikanischen Meisterschaften im 5km-Straßenlauf, die im Rahmen des 5km-Laufs am Vortag des New York City Marathon im Central Park ausgetragen wurden. Knapp 11.000 Läuferinnen und Läufer nahmen insgesamt an diesem Event teil, das…

Weiterlesen

Share your love

Shadrack Kipchirchir und Molly Huddle sind die US-amerikanischen Meisterschaften im 5km-Straßenlauf, die im Rahmen des 5km-Laufs am Vortag des New York City Marathon im Central Park ausgetragen wurden. Knapp 11.000 Läuferinnen und Läufer nahmen insgesamt an diesem Event teil, das traditionell die Ouvertüre zum Marathon-Wochenende in New York darstellt.
 

© NYRR
© NYRR
 

Überraschung bei den Herren

Besonders die Entscheidung bei den Herren wurde mit Spannung erwartet, war doch praktisch die komplette nationale Elite im Langstreckenlauf auf der Bahn anwesend. Dementsprechend heiß her ging es auf der fünf Kilometer langen Strecke, die besten Neun waren am Ende lediglich durch fünf Sekunden getrennt. Die Bestzeit gelang Shadrack Kipchrichir in einer Zeit von 13:57 Minuten. Der gebürtige Kenianer hatte erst kürzlich die US-Meisterschaften im Zehn-Meilen-Lauf in Minneapolis gewinnen können. Tommy Curtin und Kirubel Erassa sorgten für eine völlig unerwartete Konstellation des Podests.
Hauptfavorit Paul Chelimo, immerhin Olympia- und WM-Medaillengewinner über die 5.000m musste sich zeitglich mit Curtin und Erassa mit Rang vier zufrieden geben. US-Rekordhalter Ben True blieb als Sechster ebenso ohne Medaille.
 

Klarer Sieg für Huddle

Eine klare Geschichte war dagegen das Rennen bei den Damen. Molly Huddle, die im Vorjahr an Ort und Stelle noch erfolgreich ihr Marathon-Debüt bestritt, setzte sich frühzeitig von ihren Rivalinnen ab und siegte in einer Zeit von 15:24 Minuten deutlich vor Molly Seidel und Natosha Rogers. Mittelstrecken-Spezialistin Brenda Martinez wurde vor Hindernisläuferin Stephanie Garcia Fünfte. Der siebte Platz ging an Abbey D’Agostino, die vor gut einem Jahr bei den Olympischen Spielen schwer gestürzt war und sich das Kreuzband gerissen hatte. Desiree Linden, US-Marathonrekordhalterinnen, hielt sich gegen die jungen Konkurrentinnen tapfer und wurde Achte.
 

Ergebnisse US-Meisterschaften im 5km-Lauf

Herren
1. Shadrack Kipchirchir (USA) 13:57 Minuten
2. Tommy Curtin (USA) 13:58 Minuten
3. Kirubel Erassa (USA) 13:58 Minuten
4. Paul Chelimo (USA) 13:58 Minuten
5. Abbabiya Simbassa (USA) 13:59 Minuten
6. Ben True (USA) 13:59 Minuten
7. Emmanuel Bor (USA) 14:01 Minuten
8. Will Leer (USA) 14:01 Minuten
9. Hassan Mead (USA) 14:02 Minuten
10. Leonard Korir (USA) 14:04 Minuten
Damen
1. Molly Huddle (USA) 15:24 Minuten
2. Molly Seidel (USA) 15:35 Minuten
3. Natosha Rogers (USA) 15:39 Minuten
4. Lauren Paquette (USA) 15:44 Minuten
5. Brenda Martinez (USA) 15:47 Minuten
6. Stephanie Garcia (USA) 15:54 Minuten
7. Abbey d’Agostino (USA) 16:00 Minuten
8. Desiree Linden (USA) 16:04 Minuten
9. Shalaya Kipp (USA) 16:08 Minuten
10. Dana Giordano (USA) 16:09 Minuten
 
New York Road Runners

Share your love