Cheptegei schrammt in Nijmegen am Weltrekord vorbei

© Sieben-Hügel-Lauf

Joshua Cheptegei, WM-Silbermedaillengewinner im 10.000m-Lauf von London hinter Mo Farah, hat beim Sieben-Hügel-Lauf in Nijmegen eine Glanzleistung abgeliefert. Der Ugander absolvierte die 15 Kilometer lange Strecke beim Traditionsrennen in der ostholländischen Stadt, das bereits zum 34. Mal stattfand, in einer Zeit von 41:16 Minuten und verpasste den vom Kenianer Leonard Komon an gleicher Stelle vor sieben Jahren aufgestellten Weltrekord nur um drei Sekunden. Der 21-jährige Cheptegei ist aber mit Abstand der zweitschnellste Läufer über diese Distanz aller Zeiten, einzig der Weltrekord steht noch über dieser Leistung.
 

© Sieben-Hügel-Lauf
© Sieben-Hügel-Lauf
Rasantes Finale

Ausgestattet mit hervorragenden Pacemakern jagte Cheptegei, der bereits 2015 und 2016 in Nijmegen gewonnen hatte, von Beginn an die Weltrekordzeit und lag bei der Zwischenzeit nach acht Kilometern in einer Durchgangszeit von 22:22 Minuten nicht ganz auf Kurs. Zu diesem Zeitpunkt war der talentierte Läufer aus Uganda, der heuer bei der Crosslauf-WM vor eigenem Publikum völlig eingebrochen war, längst alleine unterwegs und drückte aufs Gaspedal. Am Ende feierte der 21-Jährige den Sieg in einer Spitzenzeit von 41:16 Minuten. Besonders beachtlich: Die Zwischenzeiten auf den letzten drei Kilometern (2:38 / 2:37 / 2:37 Minuten) waren unter den fünf schnellsten Abschnitten des Rennens. Mit fast eineinhalb Minuten Rückstand belegten Amdework Walelegn aus Äthiopien und einer der Pacemaker, der Kenianer Noah Kipkemboi die weiteren Podestplätze.
Als bester Europäer kam Callum Hawkins auf Rang zehn knapp vor Lokalmatador Khalid Choukoud ins Ziel.
 

Weltmeisterin Chelimo Fünfte

Im Rennen der Damen landeten die bekanntesten Namen im Rennen abseits des Podests. Hindernislauf-Spezialistin Sofia Assefa aus Äthiopien und Marathon-Weltmeisterin Rose Chelimo aus dem Bahrain erreichten das Ziel auf den Positionen vier und fünf. Es siegte die Äthiopierin Birke Debele in einer Zeit von 48:52 Minuten vor Evaline Chirchir aus Kenia und Mercyline Chelangat aus Uganda.
Beste Europäerin wurde die Rumänin Ancuta Bobocel auf Rang sechs vor der achtplatzierten Holländerin Ruth van der Meijden.
 

Ergebnisse Sieben-Hügel-Lauf in Nijmegen

Herren
1. Joshua Cheptegei (UGA) 41:16 Minuten
2. Amdework Walelegn (ETH) 42:40 Minuten
3. Noah Kipkemboi (KEN) 42:43 Minuten
4. Yenew Alamirew (ETH) 43:33 Minuten
5. Mekonnen Gebremedhin (ETH) 43:35 Minuten
6. Tappei Sakaguchi (JPN) 43:36 Minuten
7. Abbabiya Simbassa (USA) 43:37 Minuten
8. Stephen Kissa (UGA) 43:43 Minuten
9. Philemon Kacheran (KEN) 44:27 Minuten
10. Callum Hawkins (GBR) 44:45 Minuten
11. Khalid Choukoud (NED) 44:47 Minuten
Damen
1. Birke Debele (ETH) 48:52 Minuten
2. Mercyline Chelangat (UGA) 48:54 Minuten
3. Evaline Chirchir (KEN) 48:54 Minuten
4. Sofia Assefa (ETH) 48:56 Minuten
5. Rose Chelimo (BRN) 49:08 Minuten
6. Ancuta Bobcel (ROM) 50:22 Minuten
7. Rika Kaseda (JPN) 50:24 Minuten
8. Ruth van der Miehden (NED) 51:06 Minuten
9. Rino Goshima (JPN) 52:13 Minuten
10. Jacelyn Gruppen (NED) 53:21 Minuten
 
Sieben-Hügel-Lauf

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124