Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Premieren-Staatsmeistertitel für Seid und Urach

Die Staatsmeisterschaften im Marathonlauf, die zum dritten Mal im Rahmen des Sparkasse Drei Länder Marathon am Bodensee ausgetragen wurden, haben zwei Premieren-Staatsmeister gebracht. Bei den Herren setzte sich Endris Seid (LCAV Jodl packaging) in einer Zeit von 2:30:05 Stunden knapp…

Weiterlesen

Share your love

Die Staatsmeisterschaften im Marathonlauf, die zum dritten Mal im Rahmen des Sparkasse Drei Länder Marathon am Bodensee ausgetragen wurden, haben zwei Premieren-Staatsmeister gebracht. Bei den Herren setzte sich Endris Seid (LCAV Jodl packaging) in einer Zeit von 2:30:05 Stunden knapp vor Markus Sostaric (LTV Köflach) durch, während der kurzfristig angereiste Titelverteidiger Robert Gruber (Kolland Topsport Gaal) sich mit dem dritten Platz zufrieden geben musste. „Ich bin sehr froh, dass ich diesen Titel gewonnen habe“, erklärte der Oberösterreicher im Ziel im Casino Stadion von Bregenz. Er hatte bereits im Vorfeld als Favorit auf den Staatsmeistertitel gegolten, profitierte aber von einem ungewöhnlich schwachen Starterfeld bei den Herren. Eine Zeit jenseits der 2:30 Stunden hatte zuletzt vor 35 Jahren zu einem Staatsmeistertitel gereicht.
 

© Drei Länder Marathon / facebook
© Drei Länder Marathon / facebook
 

Premieren-Titel für Urach

Eine Premiere auf etwas höherem Niveau gab es auch bei den Damen, wo die erfahrene Lokalmatadorin Sandra Urach (im Wald läuft’s) sich überraschend gegen die vierfache Staatsmeisterin Karin Freitag (LG Decker) durchsetzen konnte. „Ich habe mich heute super gefühlt und bin sehr glücklich, dass ich es ins Ziel gebracht habe“, so die Vorarlbergerin. Lange Zeit waren Urach und Freitag gemeinsam unterwegs und haben sich gegenseitig unterstützt, erst ab Kilometer 35 schlug das Pendel zu Gunsten der Lokalmatadorin aus. Um Freitag auf den zweiten Platz zu verweisen – Silber hatte sie auch im Vorjahr gewonnen – bedurfte es für Urach einer persönlichen Bestleistung von 2:45:24 Stunden und Gesamtrang drei. Damit bewegten sich die beiden in jenem Leistungsbereich, in dem in den letzten Jahren durchwegs die Staatsmeisterschaften entschieden wurden. Für eine kleine Überraschung sorgte die 56-jährige Sabine Hofer (LAC Salzburg), die noch einmal unter drei Stunden lief und mit der Bronzemedaille belohnt wurde.
 

Premiere für El Jabbar

Eine gelungene Premiere feierte auch der Marokkaner Ahmed El Jaddar. Bei seinem ersten Marathon setzte sich der Debütant frühzeitig von seinen Kontrahenten ab und hatte bereits zur Halbzeit einen Vorsprung von über drei Minuten auf Isaac Kosgei, einem in Linz lebenden Kenianer. Zwar musste El Jaddar sich auf sein Polster verlassen, in einer Zeit von 2:21:29 Stunden rettete er jedoch gut zwei Minuten Vorsprung auf den Deutschen Andreas Strassner ins Ziel. Kosgei komplettierte das Podest, als bester Österreicher belegte Staatsmeister Endris Seid Rang fünf.
 

Hin und Her

Einen äußerst abwechslungsreichen Marathon produzierte das Führungsduo bei den Damen. Der Deutschen Brendah Kebeya gelang in einer Zeit von 2:40:21 Stunden eine erfolgreiche Revanche gegen die Italienerin Ivana Iozzia, der sie im Vorjahr noch unterlegen war. Kebeye führte klar, doch in einer kleinen Schwächephase in der zweiten Marathon-Hälfte verlor sie die Führung an ihre Konkurrentin. Kebeya fing sich wieder, zog an Iozzia vorbei und hatte das Blatt endgültig gewendet. Staatsmeisterin Sandra Urach belegte den dritten Platz in der Gesamtwertung.
Knapp 9.000 Läuferinnen und Läufer hatten sich für die diversen Bewerbe im Rahmen des 11. Drei Länder Marathon mit Start auf der Insel Lindau und mit Ziel im Stadion von Bregenz angemeldet. Rund 1.000 absolvierten bei Nieselregen und Wind die volle Marathondistanz. Die schnellsten Halbmarathonläufer waren die Deutschen Benedikt Hoffmann, der in Vorbereitung des Frankfurt Marathon eine Zeit von 1:08:50 Stunden erreichte, und Verena Cerna in einer Zeit von 1:21:01 Stunden.
 

Ergebnisse Drei Länder Marathon 2017

Herren
1. Ahmed El Jaddar (MAR) 2:21:29 Stunden
2. Andreas Strassner (GER) 2:23:42 Stunden
3. Isaac Kosgei (KEN) 2:24:19 Stunden
4. Matthias Nuesch (SUI) 2:29:40 Stunden
5. Endris Seid (AUT) 2:30:05 Stunden *
6. Markus Sostaric (AUT) 2:30:41 Stunden **
7. Sergei Sorotkin (RUS) 2:35:02 Stunden
8. Robert Gruber (AUT) 2:36:15 Stunden ***
9. Tomasz Sommer (AUT) 2:36:51 Stunden
10. Lukas Obersamer (AUT) 2:37:21 Stunden
Damen
1. Brendah Kebeya (GER) 2:40:21 Stunden
2. Ivana Iozzia (ITA) 2:43:44 Stunden
3. Sandra Urach (AUT) 2:45:24 Stunden *
4. Karin Freitag (AUT) 2:47:11 Stunden **
5. Sabine Hofer (AUT) 2:59:35 Stunden ***
6. Christina Oberndorfer (AUT) 3:03:54 Stunden
7. Andrea Meusburger-Kaufmann (AUT) 3:07:02 Stunden
8. Katja Kirchner (GER) 3:07:45 Stunden
9. Sandra Morchner (GER) 3:08:33 Stunden
10. Ellen Birmingham (USA) 3:12:03 Stunden
* Goldmedaille bei den Staatsmeisterschaften
** Silbermedaille bei den Staatsmeisterschaften
*** Bronzemedaille bei den Staatsmeisterschaften
Drei Länder Marathon

Share your love