Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Hosea Tuei strebt neunten Sieg am Wolfgangsee an

Es muss 2008 gewesen sein, als sich der Kenianer Hosea Tuei in den Internationalen Wolfgangseelauf verliebt hat. Denn damals begann eine unglaubliche Serie, die mit acht Siegen und einem zweiten Platz eine eindrucksvolle Zwischenbilanz darstellt. Zwischenbilanz deshalb, weil der 30-jährige…

Weiterlesen

Share your love

Es muss 2008 gewesen sein, als sich der Kenianer Hosea Tuei in den Internationalen Wolfgangseelauf verliebt hat. Denn damals begann eine unglaubliche Serie, die mit acht Siegen und einem zweiten Platz eine eindrucksvolle Zwischenbilanz darstellt. Zwischenbilanz deshalb, weil der 30-jährige Kenianer sich im letzten Moment doch für ein Antreten bei der 46. Auflage des Laufklassikers am Wolfgangsee entschieden hat. Sein Hauptziel in dieser Herbst-Saison, der Sieg beim Kassel Marathon vor zwei Wochen, scheiterte an einer unverschuldeten Fehlleitung, weshalb Tuei wieder Erwarten doch keinen 42,195 Kilometer langen Lauf in den Beinen hat.
 

Hosea Tuei wurde auch im Vorjahr zum strahlenden Sieger gekürt. © Wolfgangseelauf / Hörmandinger
Hosea Tuei wurde auch im Vorjahr zum strahlenden Sieger gekürt. © Wolfgangseelauf / Hörmandinger
 

Doppelstart binnen sieben Tagen

Die Aufgabe, die 27 Kilometer lange Strecke rund um den weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten See im Salzkammergut zum neunten Mal als Schnellster zu absolvieren, wird heuer eine besonders knifflige. Denn mit seinen Landsleuten Bernard Bett, Amos Kurgat und Kipkoech Maritim stehen drei leistungsstarke Athleten aus dem Run2gether-Team am Start. Allerdings: Bernard Bett hat Teile des Graz Marathon vom letzten Sonntag in den Knochen, als er bis Kilometer 30 als Pacemaker agierte. Damit steht ein Fragezeichen hinter seiner Leistungsfähigkeit am Sonntag. Landsmann Wilson Cheruiyot hat die Zeichen der Zeit erkannt und seinen Start nach Rang zwei beim Graz Marathon abgesagt. Auch Amos Kurgat war für den Graz Marathon vorgesehen, fehlte jedoch in der Startaufstellung.
 

Pfeil gut in Schuss

Aus österreichischer Sicht sind alle Augen auf Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) gerichtet, der den Schwung aus seiner gelungenen WM-Teilnahme im Marathon in London mit in einen bisher guten Laufherbst genommen hat. Eine Woche nach einer persönlichen Bestleistung im 10km-Lauf in Berlin (siehe RunAustria-Bericht) nimmt der Oberösterreicher am Sonntag den Internationalen Wolfgangseelauf in Angriff.
Bei den Damen steckt die Tschechin Tereza Zuzankova, im Vorjahr Zweite, in der Favoritenrolle.
 

Großartige Wetterprognose

Der Veranstalter kalkuliert mit rund 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in allen Bewerben, 5.172 Voranmeldungen von Sportlern aus 40 Nationen sind bereits eingegangen. Angesichts der Wetterprognose dürfte sich das Salzkammergut mit seiner bezaubernden Kulisse am Sonntag von der Schokoladenseite zeigen und warmen – für Läufer vielleicht sogar sehr warmen – Temperaturen.
 
Internationaler Wolfgangseelauf

Share your love