Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Peter Kirui wiederholt Vorjahressieg in der Wachau

Der Kenianer Peter Kirui hat seinen Titel beim Halbmarathon durch die Wachau erfolgreich verteidigt und damit in den Jahren 2016 und 2017 jeweils die Halbmarathons am Wörthersee und entlang der Donau durch das UNESCO-Weltkulturerbe der Wachau gewonnen. Bei strömendem Regen…

Weiterlesen

Share your love

© Wachau Marathon / Bernhard Noll
© Wachau Marathon / Bernhard Noll
Der Kenianer Peter Kirui hat seinen Titel beim Halbmarathon durch die Wachau erfolgreich verteidigt und damit in den Jahren 2016 und 2017 jeweils die Halbmarathons am Wörthersee und entlang der Donau durch das UNESCO-Weltkulturerbe der Wachau gewonnen. Bei strömendem Regen hatte der favorisierte Kenianer an der Spitze des stärksten Elitefelds der Geschichte der Veranstaltung – so die Ankündigung von Veranstalter Michael Buchleitner im Vorfeld – keine Chance, an seinen Streckenrekord von 59:53 Minuten aus dem Vorjahr heranzukommen.

Suboptimale Bedingungen

„Ich habe es versucht, aber als ich das Wetter am Morgen gesehen habe, wusste ich, dass es nicht optimal ist“, erläuterte der Sieger, der in einer Zeit von 1:00:45 Stunden finishte und sich gegen seine Landsleute Wilson Cheruiyot und Hillary Kimaiyo durchsetzte, die deutlich länger am Favoriten dranbleiben konnten als erwartet. Beide blieben deutlich unter ihren persönlichen Bestleistungen und verwiesen damit die höher eingeschätzten Bernard Bett, Sieger von 2015, und Luka Rotich auf die Positionen jenseits der Siegerehrung. Aufgrund der Streckencharakteristik der Punkt-zu-Punkt-Strecke von Spitz nach Krems an der Donau sind beim Wachau Halbmarathon erzielte Leistungen nicht tauglich für Rekord- und Bestenlisten.

Beste Halbmarathonzeit für Christian Steinhammer

Im strömenden Regen in seiner Heimat konnte Lokalmatador Christian Steinhammer (USKO Melk) aufzeigen. Der 28-Jährige lief den schnellsten Halbmarathon seiner Karriere und finishte in einer Zeit von 1:05:31 Stunden (Nettozeit sogar noch eine Sekunde schneller, Anm. d. Red.) auf einem tollen neunten Platz.

Rein kenianisches Podest auch bei den Damen

Auch das Damen-Rennen war erwartungsgemäß fest in kenianischer Hand. Lange Zeit lieferten sich Polline Njeru und Stellah Barsosio ein anregendes Duell, bei dem am Ende Njeru die Oberhand behielt. Sie siegte in einer Laufzeit von 1:10:38 Stunden, die sechstschnellste in der Eventgeschichte. Viola Jelagat, die vor zwei Jahren noch eine Siegeszeit von unter 1:10 Stunden gelaufen ist, komplettierte als distanzierte Dritte das rein kenianische Stockerl. Beste Österreicherin war die Lokalmatadorin Simone Fürnkranz, die in einer Zeit von 1:19:54 Stunden den fünften Platz erzielte.
8.578 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für die verschiedenen Bewerbe im Rahmen der 20. Austragung des Wachau Marathon angemeldet. Die Marathon-Siege gingen an die Niederösterreicher Wolfgang Wallner (LAG NÖ Mitte, 2:32:23 Stunden) und Cornelia Krapfenbauer (LG Waldviertel).
 

Ergebnisse Wachau Halbmarathon

Herren
1. Peter Kirui (KEN) 1:00:45 Stunden
2. Wilson Cheruiyot (KEN) 1:01:03 Stunden
3. Hillary Kimaiyo (KEN) 1:01:05 Stunden
4. Bernard Bett (KEN) 1:01:49 Stunden
5. Luka Rotich (KEN) 1:02:24 Stunden
6. Philimon Maritim (KEN) 1:03:43 Stunden
7. Douglas Kipserem (KEN) 1:04:16 Stunden
8. Robert Kirui (KEN) 1:05:01 Stunden
9. Christian Steinhammer (AUT) 1:05:31 Stunden
10. Evans Kiptum (KEN) 1:06:03 Stunden
Damen
1. Polline Njeru (KEN) 1:10:38 Stunden
2. Stellah Barsosio (KEN) 1:10:57 Stunden
3. Viola Jelagat (KEN) 1:13:04 Stunden
4. Caroline Gitonga (KEN) 1:15:46 Stunden
5. Simone Fürnkranz (AUT) 1:19:54 Stunden
6. Joyce Njeru (KEN) 1:20:47 Stunden
7. Janet Kimugung (KEN) 1:22:42 Stunden
8. Andrea Oberlichter (AUT) 1:25:44 Stunden
9. Bianca Starha (AUT) 1:26:44 Stunden
10. Elena Ecker (AUT) 1:29:20 Stunden

Ergebnisse Wachau Marathon

Herren
1. Wolfgang Wallner (AUT) 2:32:23 Stunden
2. Mario Sturmlechner (AUT) 2:41:01 Stunden
3. Robert Glaser (AUT) 2:43:03 Stunden
Damen
1. Cornelia Krapfenbauer (AZT) 3:01:18 Stunden
2. Verena Leitner (AUT) 3:06:07 Stunden
3. Veronika Limberger (AUT) 3:06:39 Stunden
Wachau Marathon

Share your love