Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Favoritensiege beim Great North Run

Die in absoluten Teilnehmerzahlen seit der ersten Auflage im Jahr 1981 größte Laufveranstaltung der Welt, der Great North Run endete in seiner 37. Ausgabe mit Favoritensiegen sowohl bei den Herren als auch bei den Damen. Lokalmatador Mo Farah und der…

Weiterlesen

Share your love

Die in absoluten Teilnehmerzahlen seit der ersten Auflage im Jahr 1981 größte Laufveranstaltung der Welt, der Great North Run endete in seiner 37. Ausgabe mit Favoritensiegen sowohl bei den Herren als auch bei den Damen. Lokalmatador Mo Farah und der kenianische Star Mary Keitany trumpften mit hervorragenden Leistungen auf und überquerten als Erste die Ziellinie. Ihnen folgten beim traditionell riesigen Läuferfest im Nordosten Englands rund 57.000 Aktive, die die 21,0975 Kilometer lange Strecke von Newcastle an die englische Ostküste nach South Shields in Angriff nahmen.

© Great North Run / AFP / Getty Images
© Great North Run / AFP / Getty Images
Vierter Sieg für Mo Farah

Dreimal hat Großbritanniens Lauf-Liebling Mo Farah den Great North Run bereits gewonnen, doch der vierte Sieg im Jahr 2017 nimmt eine besondere Stellung ein. Nicht von der Zeit her, denn es war Farahs langsamste Siegerzeit in South Shields. Sondern unter jenem Gesichtspunkt, dass der Simplyheath Great North Run 2017 den symbolischen Startschuss der zweiten Karriere des sechsfachen Weltmeisters und vierfachen Olympiasiegers auf der Bahn darstellt. Klar, Farah hat schon einige Straßenläufe bestritten. Aber der Great North Run 2017 war der erste jener Karrierephase, die keine Bahnrennen mehr vorsieht.

Sieg wie auf der Bahn

Die Erinnerungen an eine fantastische Karriere als 5.000m-Läufer und 10.000m-Läufer sind natürlich noch frisch. Und sie bekamen in South Shields auch durch die Renngestaltung noch einmal eine Auffrischung, denn Mo Farah gewann das Rennen wie er zig Rennen auf der Bahn gewonnen hat. Das Rennen kontrollierend – und im richtigen Moment die Spitze übernehmend. Die Uhr stoppte bei 1:00:06 Stunden, der vierte Sieg in Serie bei der herausragenden Halbmarathon-Veranstaltung auf britischem Territorium war trotz starker Gegenwehr durch den Neuseeländer Jake Robertson in trockenen Tüchern. Robertson kreuzte die Ziellinie sechs Sekunden nach dem Sieger und zeigte ein starkes Rennen in der Nähe seiner persönlichen Bestleistung.

Farah forciert zweimal

Dass am Ende keine Siegerzeit unter einer Stunde zu Buche stand – zum übrigens vierten Mal in den letzten fünf Jahren – lag an einer nicht allzu schnellen Startphase. Zur Halbzeit waren noch neun Mann an der Spitze versammelt. Der US-Amerikaner Dathan Ritzenhein, im vergangenen Jahr noch knapp von Farah geschlagen – übrigens in der exakt selben Zeit wie der diesjährige Zweitplatzierte, führte das Feld lange an. Am Ende musste sich der Routinier mit Rang sechs zufrieden geben. Denn als Mo Farah just kurz hinter der Zehn-Kilometer-Marke, die in einer Zeit von 29:19 Minuten passiert wurde, das Tempo forcierte, konnten nur Feyisa Lilesa und die beiden Robertson-Zwillinge Jake und Zane folgen. Zane Robertson kämpfte lange um den Anschluss und musste als Erster abreißen lassen. Als Farah bei Kilometer 15 noch einmal beschleunigte, konnte auch der vermeintlich größte Herausforderer nicht mehr mithalten. Der Olympia-Silbermedaillengewinner im Marathonlauf, Feyisa Lilesa wurde am Ende Dritter und überquerte genau mit derselben Geste die Ziellinie, wie damals in Rio. Der politische Protest gegen die äthiopische Regierung hält also weiter an.
Farah hatte sich mit einer recht offensiven Laufweise weit aus dem Fenster gelehnt, doch Jake Robertson heftete sich an die Fersen des Briten und lag am letzten Kilometer sogar in Führung. Farah zeigte in Lauerposition einen erstaunlich angestrengten Gesichtsausdruck, doch der Topstar war mit seinem Latein noch nicht am Ende und zog rund 300 Meter vor dem Ziel an seinem Hauptkonkurrenten vorbei. „Es war ein fantastisches Rennen. Jake hat das Tempo hoch gehalten und hätte mich beinahe besiegen können. Ich war wirklich am Limit und habe tief graben müssen, um alles aus mir herauszuholen“, kommentierte Farah, der wie der Kenianer Benson Masya in den 90er Jahren nun bei vier Siegen in South Shields steht, nach dem Rennen. Trotz der knappen Niederlage durfte Jake Robertson mit Rang zwei natürlich zufrieden sein.

Heiratsantrag nach getaner Arbeit

Den größten Auftritt hatte der 27-jährige Neuseeländer allerdings nicht auf der Laufstrecke, sondern unmittelbar nach dem Rennen im Zielareal. Er kniete vor seiner wartenden Lebensgefährtin Magdalyne Masai, die das Damen-Rennen als Vierte bereits beendet hatte, nieder und machte ihr einen Heiratsantrag. Die rührende Aktion rief eine positive Reaktion hervor.
Jakes Zwillingsbruder Zane, der im Gegensatz zu Jake bereits einen Halbmarathon unter einer Stunde gelaufen ist, rettete Rang vier. Altstar Bernard Lagat kam als Achter ins Ziel und blieb eine halbe Minute über seiner persönlichen Bestleistung. Diese dient in South Shields nur als virtuelle Referenzzeit, denn aufgrund der Punkt-zu-Punkt-Strecke sind die Laufzeiten dieses Rennens nicht rekordtauglich.

Dritter Erfolg für Keitany in großer Dominanz

Das Rennen der Damen war ein einziger, dominanter Vortrag der Topfavoritin Mary Keitany. Die Kenianer spulte ohne jegliche Pacemaker-Unterstützung ein beeindruckendes Rennen ab und finishte in einer Spitzenzeit von 1:05:59 Stunden, um ihren dritten Triumph in South Shields zu sichern. Bei ihrem ersten Erfolg 2014 markierte sie den heute noch gültigen Streckenrekord von 1:05:39 Stunden, im folgenden Jahr reichte eine deutlich langsamere Zeit zum Sieg.

Cheruiyot früh geschlagen

Das hätte auch für 2017 gegolten, doch Keitany strebte in einem eindrucksvollen Alleingang eine Spitzenzeit an – und diese erreichte sie. Schließlich hatte sie im Vorfeld versprochen, in Topform nach England zu kommen. Bereits nach einem Kilometer zog die routinierte Kenianerin das Feld weit in die Länge, nach zwei Kilometern hatte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe gebildet und nach gut drei Kilometern hatte die 35-Jährige in Caroline Kipkirui nur mehr eine Verfolgerin. Titelverteidigerin Vivian Cheruiyot war bereits zu diesem Zeitpunkt zurückgefallen, folgte sinnvollerweise aber ihrem Tempo. Diese Taktik führte die Kenianerin am Tag vor ihrem 34. Geburtstag noch zur schnellsten Halbmarathonzeit ihrer Karriere. In 1:07:44 Stunden belegte sie Rang zwei noch weit vor Kipkirui.
Währenddessen verbrachte Mary Keitany weit mehr als nur die zweite Rennhälfte alleine an der Spitze und vergrößerte den Abstand zu den Verfolgerinnen kontinuierlich. „Das war toll, hierher zurückzukehren und ein drittes Mal zu gewinnen“, jubelte Keitany, die mit ihrem dritten Erfolg den Veranstaltungsrekord der Australierin Lisa Martin und der Schottin Liz McColgan (Mutter von WM-Teilnehmerin Eilish McColgan, Anm.) einstellte. Bei bewölktem Himmel machte der Wind, der vom Festland Richtung Küste blies und dabei meistens als Rücken- oder Seitenwind auftrat, den Läuferinnen und Läufern das Leben durchaus schwer. Denn viele leichte Kurven sorgten stets für veränderte Bedingungen. Als beste Britin kam Gemma Steel auf Rang sechs vor Lily Partridge und Alyson Dixon ins Ziel. Zu diesem Zeitpunkt war Mary Keitany, eingehüllt in ein Handtuch, längst nicht mehr verschwitzt.
 

Ergebnisse Great North Run

Herren
1. Mo Farah (GBR) 1:00:06 Stunden
2. Jake Robertson (NZL) 1:00:12 Stunden
3. Feyisa Lilesa (ETH) 1:01:32 Stunden
4. Zane Robertson (NZL) 1:01:42 Stunden
5. Hiroyuki Yamamoto (JPN) 1:02:03 Stunden
6. Dathan Ritzenhein (USA) 1:02:49 Stunden
7. Dewi Griffiths (GBR) 1:02:53 Stunden
8. Bernard Lagat (USA) 1:03:02 Stunden
9. Tsegai Tewelde (GBR) 1:03:14 Stunden
10. Koen Naert (BEL) 1:03:29 Stunden
Damen
1. Mary Keitany (KEN) 1:05:59 Stunden
2. Vivian Cheruiyot (KEN) 1:07:44 Stunden
3. Caroline Kipkirui (KEN) 1:09:52 Stunden
4. Magdalyne Masai (KEN) 1:10:39 Stunden
5. Betsy Saina (KEN) 1:11:25 Stunden
6. Gemma Steel (GBR) 1:11:32 Stunden
7. Lily Partridge (GBR) 1:12:10 Stunden
8. Alyson Dixon (GBR) 1:12:29 Stunden
9. Caryl Jones (GBR) 1:14:22 Stunden
10. Rebecca Murray (GBR) 1:15:49 Stunden
Simplyhealth Great North Run

Share your love