Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Rund 8.000 Läuferinnen und Läufer am Wörthersee

Rund 8.000 Läuferinnen und Läufer, davon rund die Hälfte aus Kärnten, die andere Hälfte aus den übrigen Bundesländern und 30 verschiedenen Nationen, sind in diesem Jahr beim Laufwochenende Kärnten Läuft am Wörthersee aktiv. Damit erwartet der Veranstalter inklusive der Nachnennungen…

Weiterlesen

Share your love

Rund 8.000 Läuferinnen und Läufer, davon rund die Hälfte aus Kärnten, die andere Hälfte aus den übrigen Bundesländern und 30 verschiedenen Nationen, sind in diesem Jahr beim Laufwochenende Kärnten Läuft am Wörthersee aktiv. Damit erwartet der Veranstalter inklusive der Nachnennungen am Veranstaltungswochenende einen neuen Teilnehmerrekord. Höhepunkt ist der Halbmarathon am Sonntag von Velden nach Klagenfurt. Dies ist die einzige Halbmarathonstrecke in Österreich, auf der bereits einmal eine Zeit unter einer Stunde gelaufen wurde.
 

© Kärnten Läuft / Markus Traussnig
© Kärnten Läuft / Markus Traussnig
Prominente Absage

Den Athleten mit dem größten Namen kann das Team rund um Veranstalter Michael Kummerer nicht begrüßen. Marathon-Weltrekordhalter Dennis Kimetto hat wegen einer Verletzung kurzfristig seinen geplanten Start in Kärnten absagen müssen. Leider haben Absagen beim Kenianer fast schon System, bei kaum einer Veranstaltung in den letzten Monaten erschien er tatsächlich, wo er angekündigt worden ist.
Die Absage des 32-Jährigen stärkt die Favoritenrolle des Vorjahressiegers Peter Kirui. „Wenn das Wetter am Sonntag gut ist, wird der Rekord fallen“, zeigt sich der 29-Jährige ausgesprochen zuversichtlich. „Letztes Jahr war es im Bereich des Ziels schon sehr warm, das hat Zeit gekostet. Für heuer schaut die Prognose gut aus, da es jetzt kühler wird.“ Zu den größten Herausfordern des Titelverteidigers zählen seine Landsleute Laban Korir und Philemon Rono, Sieger des letztjährigen Toronto Marathon und 2014 des Hamburg Marathon. „Es sind trotz des kurzfristigen Ausfalls von Dennis Kimetto viele starke Top-Läufer dabei. Ich freue mich auf ein spannendes Rennen am Sonntag“, sagte Kummerer am Freitagnachmittag bei einer Pressekonferenz. Wer den Streckenrekord von Geoffrey Ronoh knacken möchte, muss unter der schnellsten je in Österreich erzielten Halbmarathonzeit von 59:45 Minuten bleiben.

Pfiegers Generalprobe für Berlin – Kärntner Duell um Meistertitel

Der Deutsche Philipp Pflieger testet beim Wörthersee Halbmarathon seine Form für den Berlin Marathon in fünf Wochen. Aus österreichischer Sicht sind die beiden Lokalmatadoren Christian Robin (LC Villach) und Edwin Kemboi (LAC Klagenfurt) am Start. „Ich will am Sonntag die Trendwende für meine bis jetzt noch nicht so positive Saison schaffen. Der Halbmarathon von Kärnten Läuft ist eine meiner Lieblingsstrecke – also meine Konkurrenz kann sich darauf gefasst machen, dass ich mich nicht kampflos geschlagen geben werde“, zeigt sich Robin, im vergangenen Jahr beim Jedermannlauf in Salzburg Vize-Staatsmeister, angriffslustig. Auch beim gebürtigen Kenianer lief in dieser Saison bisher nicht viel, der Wörthersee Halbmarathon könnte auch bei ihm eine positivere Herbstsaison einläuten. Robin und Kemboi sind auch die klaren Favoriten auf den Kärntner Landesmeistertitel. Mit Stefan Linseder ist ein dritter Österreicher im Rennen, der eine Zeit von unter 1:10 Stunden anstrebt.

Starkes Duo bei den Damen

Im Halbmarathon der Damen deutet alles auf ein kenianisches Duell hin. Lucy Murigi, die am Wörthersee bereits zweimal triumphieren konnte (2012 und 2014), wird herausgefordert von Viola Kibiwot. Dabei ist Kibiwot, die bis vor kurzem auf der Bahn zu Hause war und über 5.000m über eine hervorragende persönliche Bestleistung von unter 14:30 Minuten verfügt, die leichte Favoritin, auch wenn der Halbmarathon entlang der Küste des Wörthersees ihr erster richtiger Halbmarathon überhaupt sein wird. Ihre Halbmarathon-Bestleistung stammt von einer starken Durchgangszeit bei ihrem diesjährigen Marathon-Debüt in Hamburg, wo sie in der zweiten Hälfte etwas einbrach.

Umfassendes Bewegungsangebot

Sommer, Sonne und Laufsport – das gibt es bei Kärnten Läuft zum 16. Mal im vielschichtigen Angebot. Das umfassende Bewegungsangebot startet bereits am Freitagabend mit den ersten Bewerben. Auch der Samstag steht im Zeichen der Familie, der Halb- und Viertelmarathon gehen am Sonntag über die Bühne. Beim Viertelmarathon wird auch der österreichische Bundeskanzler Christian Kern an den Start gehen.
Kärnten Läuft

Share your love