Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Neue Asiatische Premier Marathon-Serie gegründet

In der chinesischen Hauptstadt Peking wurde eine neue Marathon-Serie gegründet. Die „Asian Premier Marathon Series“ soll erstmals in der Saison 2017–2018 mit Start beim Peking Marathon am 17. September 2017 ausgetragen werden. Neben dem Marathon am Olympiastandort von 2008 gehören…

Weiterlesen

Share your love

In der chinesischen Hauptstadt Peking wurde eine neue Marathon-Serie gegründet. Die „Asian Premier Marathon Series“ soll erstmals in der Saison 2017–2018 mit Start beim Peking Marathon am 17. September 2017 ausgetragen werden. Neben dem Marathon am Olympiastandort von 2008 gehören auch der Beirut Marathon und der Seoul Marathon der neuen Serie an, der Peking Marathon im Herbst 2018 stellt den Schlusspunkt der Serie dar. Die Serie soll mit einem Preisgeld von 500.000 US-Dollar prämiert sein, welches unter den jeweils besten drei Männern und Frauen aufgeteilt wird.
 

© Getty Images for IAAF / Christian Petersen
© Getty Images for IAAF / Christian Petersen
Konkurrenz zu den World Marathon Majors

Damit hat der Asiatische Leichtathletik-Verband (AAA), unter dessen Federführung diese Serie gegründet wurde, eine Konkurrenz-Serie zu den World Marathon Majors erschaffen. Besonders interessant ist die Gründung dieser ersten kontinentalen Marathon-Serie unter zwei Gesichtspunkten: Erstens, da die World Marathon Majors bekannt gegeben haben, ihre Serie mit bis zu drei asiatischen Events aufzustocken (der Singapur Marathon und der Shanghai Marathon sollen Bewerber sein) und zweitens, dass das dominierende asiatische Marathon-Land Japan nicht vertreten ist.

Marathon-Markt der Zukunft

„Der Marathon ist das ultimative Symbol für Mut, Leistung und die Erfüllung großer Ziele. Wie wir alle in den letzten Jahren auf der ganzen Welt erlebt haben, ist die Popularität von Marathons rasch gestiegen. Der asiatische Leichtathletik-Verband ist stolz, Leiter dieser neuen Serie zu sein. Ich bin mir sicher, dass sie die Attraktivität von Marathons in Asien weiter steigern wird. Wir freuen uns auf große Fortschritte für die glänzende Zukunft von Marathons und asiatischen Läufern auf asiatischem Boden“, erläutert AAA-Präsident Dahlan Al-Hamad in einem Statement.
Die Umsetzung dieser Idee einer kontinentalen Marathon-Serie orientiert sich am aktuell potentesten Marathon-Markt der Zukunft – die ostasiatische Region mit China als bevölkerungsreichstem Staat der Welt. „Diese Serie wird dem Peking Marathon und allen Läufern in China und Asien helfen und einen Boom in den lokalen Laufevents auslösen. Außerdem steigt der Wettbewerb im Laufsport“, ist Wang Nan, Vize-Präsident des chinesischen Leichtathletik-Verbandes (CAA) vom Erfolg der Initiative überzeugt. Einen Artikel zu den Marathon-Märkten der Zukunft lesen sie im RunUp, Ausgabe 2017/3, verfügbar im Archiv.
Treibender Sponsor hinter der neuen Serie ist übrigens das in Peking ansässige Unternehmen Infront Sports&Media, das im chinesischen Sport immer einflussreicher wird. Hier entsteht eine Konkurrenzsituation zur chinesischen Wanda Group, die als Partner der World Marathon Majors eingestiegen ist.

Share your love