Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kiptis und Degefa gewinnen Hitzeschlacht in Olomouc

28°C zeigte das Thermometer am Samstagabend, Punkt 19 Uhr in der osttschechischen Stadt Olomouc (zu deutsch: Olmütz). Dazu die hohe Luftfeuchtigkeit, es waren abermals gnadenlose Bedingungen beim Olomouc Halbmarathon. Am besten kamen der Kenianer Josphat Kiptis und die Äthiopierin Worknesh…

Weiterlesen

Share your love

28°C zeigte das Thermometer am Samstagabend, Punkt 19 Uhr in der osttschechischen Stadt Olomouc (zu deutsch: Olmütz). Dazu die hohe Luftfeuchtigkeit, es waren abermals gnadenlose Bedingungen beim Olomouc Halbmarathon. Am besten kamen der Kenianer Josphat Kiptis und die Äthiopierin Worknesh Degefa mit diesen schwierigen Bedingungen zurecht.
 

© RunCzech
© RunCzech
Äthiopischer Doppelsieg

Das Rennen der Damen begann mit einem überraschend schnellen Tempo. Früh konnte sich das äthiopische Duo Worknesh Degefa und Netsanet Gudeta von Rose Chelimo lösen, bei Halbzeit lagen die beiden rund eine Minute vor der Verfolgerin. Zu diesem Zeitpunkt schien noch eine absolute Spitzenzeit möglich, doch das Wetter forderte auf der zweiten Rennhälfte Tribut. Am Ende gewann Degefa, heuer Siegerin des Dubai Marathon, trotz Beschwerden an der Leiste einen ungefährdeten Sieg in einer Zeit von 1:09:19 Stunden. Gudeta und Chelimo komplettierten das Podest, als beste Tschechin kam Eva Vrabcova-Nyvltova auf einem respektablen fünften Platz ins Ziel.

Kiptis gewinnt zum zweiten Mal

Für Josphat Kiptis schloss sich in Olomouc ein Kreis: 2015 gewann er hier, konnte diese Leistung in den Jahren darauf allerdings nicht bestätigen, bis er heuer dieses Rennen wieder gewinnen konnte. Auch bei den Herren gab es eine frühe Vorentscheidung. Bereits zur Halbzeit lag ein Duo voran, der am Ende drittplatzierte Amos Kurgat konnte Josphat Kiptis und Kenneth Keter nicht mehr folgen. Im letzten Viertel des Rennens setzte sich Kiptis von seinem Kontrahenten ab und erreichte das Ziel als Erster in einer Zeit von 1:01:50 Stunden. Es war die zweitlangsamste Siegerzeit in der achtjährigen Geschichte des Events.

Rückschlag für Hawkins

Einen bitteren Rückschlag musste der europäische Shootingstar in dieser Halbmarathon-Saison erleiden. Der Schotte Callum Hawkins, der im laufenden Kalenderjahr schon mehrmals in die Nähe der Marke einer Stunde gelaufen ist, kam mit den Bedingungen in der Tschechischen Republik von Beginn an nicht zurecht, fiel rasch zurück und warf knapp fünf Kilometer vor dem Ziel entnervt das Handtuch.
6.200 Läuferinnen und Läufer aus 49 Nationen nahmen am diesjährigen Olomouc Halbmarathon, letzte Station der Laufserie RunCzech vor der Sommerpause, teil.
 

Ergebnisse Olomouc Halbmarathon

Herren
1. Josphat Kiptis (KEN) 1:01:50 Stunden
2. Kenneth Keter (KEN) 1:02:14 Stunden
3. Amos Kurgat (KEN) 1:03:21 Stunden
4. Festus Talam (KEN) 1:04:19 Stunden
5. Felix Kandie (KEN) 1:04:55 Stunden
6. Peter Some (KEN) 1:05:10 Stunden
7. Javier Guerra (ESP) 1:05:21 Stunden
8. Paulo Paula (BRA) 1:05:26 Stunden
9. Roman Romanenko (UKR) 1:06:04 Stunden
10. Jiri Homolac (CZE) 1:06:29 Stunden
Damen
1. Worknesh Degefa (ETH) 1:09:19 Stunden
2. Netsanet Gudeta (ETH) 1:10:03 Stunden
3. Rose Chelimo (BRN) 1:10:33 Stunden
4. Lucy Cheruiyot (KEN) 1:10:36 Stunden
5. Eva Vrabcova-Nyvltova (CZE) 1:12:01 Stunden
6. Polline Njeru (KEN) 1:13:24 Stunden
7. Olga Skrypak (UKR) 1:13:45 Stunden
8. Olga Kotovska (UKR) 1:14:26 Stunden
9. Sonia Samuels (GBR) 1:14:39 Stunden
10. Christelle Daunay (FRA) 1:15:08 Stunden
RunCzech

Share your love