Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Ehemalige Siegerinnen starten beim Jubiläum

Der Österreichische Frauenlauf darf sich bei der Jubiläumsausgabe am 21. Mai nicht nur über einen neuen Teilnehmerinnenrekord mit 35.000 angemeldeten Läuferinnen und Walkerinnen freuen. Zur 30. Ausgabe der größten Aktivsportveranstaltung für Frauen und Mädchen weit und breit kommen auch zahlreiche…

Weiterlesen

Share your love

Der Österreichische Frauenlauf darf sich bei der Jubiläumsausgabe am 21. Mai nicht nur über einen neuen Teilnehmerinnenrekord mit 35.000 angemeldeten Läuferinnen und Walkerinnen freuen. Zur 30. Ausgabe der größten Aktivsportveranstaltung für Frauen und Mädchen weit und breit kommen auch zahlreiche der ehemaligen Siegerinnen, die im 5km-Bewerb der Eliteläuferinnen an den Start gehen. Der Großteil der Siegerinnen der letzten zwölf Jahre versammeln sich an der Startlinie im Wiener Prater.

Titelverteidigerin und Europameisterin

Immer sehr erfolgreich gestalten konnten die portugiesischen Spitzenläuferinnen ihre Auftritte in Wien. Anna Dulce Felix siegte gleich dreimal und hält mit ihrer Siegerzeit von 15:27,4 Minuten aus dem Jahr 2011 nach wie vor den Streckenrekord. Im vergangenen Jahr siegte ihre Landfrau Sara Moreira, die nur sieben Wochen nach ihrem Sieg in Wien in Amsterdam Europameisterin im Halbmarathon wurde. Daher zählt die Titelverteidigerin auch 2017 zum engsten Favoritenkreis.
 

© Österreichischer Frauenlauf / Agentur Diener
© Österreichischer Frauenlauf / Agentur Diener
Zwei Stars aus Deutschland

Irina Mikitenko, die erste Nicht-Afrikanerin, die die Gesamtwertung der prestigeträchtigen World Marathon Majors gewinnen konnte, hat ihre Karriere als Spitzensportlerin bereits vor über zwei Jahren beendet. Als Siegerin von 2010 kehrt die mittlerweile 36-Jährige gerne „just for fun“ zum Österreichischen Frauenlauf zurück. Ihre ebenfalls sehr erfahrene Landfrau Sabrina Mockenhaupt ist noch aktiv und befindet sich nach einigen Verletzungsproblemen auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Beim Österreichischen Frauenlauf steht sie zum siebten Mal an der Startlinie, bisher triumphierte sie im vergangenen Jahrzehnt gleich driemal.
Weitere ehemalige Siegerinnen sind die Ungarin Krisztina Papp (2006) und die Kanadierin Jessica O’Connell, die auch heuer wieder dabei sind. Vor allem von der 28-jährige Nordamerikanerin ist einiges zu erwarten, sie kündigt sich in Topform an.

Neue Siegerin?

Die Chancen, dass bereits ein bekanntes Siegergesicht wieder den Platz an der Sonne genießt, stehen demnach gut. Allerdings gibt es mit der Holländerin Susan Krumins (ehemals Kuijken) eine starke Mittel- und Langstreckenläuferin, die noch nie beim Österreichischen Frauenlauf am Start war und durchaus berechtigte Hoffnungen hegt, beim Debüt gleich zu gewinnen. Als Olympia-Achte im 5.000m-Lauf entspricht die 5km-Distanz genau den Stärken der 30-Jährigen.

Comeback für Jennifer Wenth

Eine verlässliche und sehr gern gesehene Teilnehmerin am Österreichischen Frauenlauf ist Lokalmatadorin Jennifer Wenth, die zum siebten Mal dabei ist und bereits einige starke Leistungen gezeigt hat. Für die 25-Jährige stellt der Auftritt in Wien ein viel beachtetes Comeback dar. Seit den Olympischen Spielen hat Österreichs beste Mittel- und Langstreckenläuferin auf der Bahn keinen Wettkampf mehr bestritten und zu Gunsten der neuen Freiluft-Saison auf die komplette Crosslauf- und Hallen-Saison verzichtet.
Österreichischer Frauenlauf

Share your love