Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Andrea Mayr gewinnt Hochfelln-Berglauf und Berglauf-Weltcup

Die aktuell dominierenden Bergläufer haben den Hochfelln-Berglauf im bayrischen Bergen gewonnen: Bei den Herren der Eritreer Petro Mamu, der seinen dritten Sieg nach 2013 und 2014 feierte, bei den Damen Andrea Mayr, die bereits zum sechsten Mal den Siegerpokal entgegen…

Weiterlesen

Share your love

Die aktuell dominierenden Bergläufer haben den Hochfelln-Berglauf im bayrischen Bergen gewonnen: Bei den Herren der Eritreer Petro Mamu, der seinen dritten Sieg nach 2013 und 2014 feierte, bei den Damen Andrea Mayr, die bereits zum sechsten Mal den Siegerpokal entgegen nahm.

Mayr ungefährdet

Die Österreicherin, die sich vor zwei Wochen zum sechsten Mal zur Berglauf-Weltmeisterin krönte, hatte in Bayern erwartungsgemäß keine ernsthafte Konkurrenz und siegte in einer Zeit von 48:18 Minuten. „Nach dem Olympia-Marathon und der Berglauf-WM fühle ich mich nun ausgelaugt. Deshalb reichte es mir heute, dass ich gewonnen habe“, sagte die 36-Jährige, angesprochen auf ihren Streckenrekord aus dem Jahr 2008. Seit 2008 gab es damit nur einmal keinen österreichischen Sieg in Bergen. Den „österreichischen“ Doppelsieg komplettierte die für die Slowakei laufende Silvia Schwaiger, die deutsche Lokalmatadorin Michelle Maier wurde Dritte vor der erfahrenen Italienerin Antonella Confortola, die vor über einem Jahrzehnt zweimal den Hochfelln-Berglauf gewinnen konnte.
 

© Veranstalter Hochfelln-Berglauf
© Veranstalter Hochfelln-Berglauf
Eritreeischer Doppelsieg

Bei den Herren stand die 43. Austragung des Berglaufs auf den Hochfelln im Chiemgau, der das erste Mal seit längerem wieder im Weltcup stand, ganz im Zeichen eines eritreeischen Duos. Erst 400 Meter vor dem Ziel der 8,9 Kilometer langen Strecke, auf der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 1.074 Höhenmeter überwinden mussten, löste sich Mamu von seinem Landsmann Yossief Tekle und gewann in einer Zeit von 42:48 Minuten. Tekle hatte im Vorjahr gewonnen, war dabei aber deutlich langsamer gelaufen als in diesem Jahr. Rang drei erzielte der Italiener Antonio Toninelli. Der achtfache Sieger und Streckenrekordhalter Jonathan Wyatt aus Neuseeland, mit 43 Jahren mittlerweile über seinen Leistungszenit hinausgekommen, kam als Elfter über die Ziellinie.

Mayr und Mamu Gesamtsieger

Andrea Mayr hat nach dem dritten Sieg (Telfes, WM und Bergen) den Gesamtsieg im Berglauf-Weltcup bereits vor der letzten Station in Ljubliana Anfang Oktober sicher. Bei den Herren steht mit Petro Mamu nach dem vierten Saisonsieg in fünf Stationen (nur bei der WM hatte er gefehlt, Anm.) der Gesamtsieger ebenfalls bereits fest. Damit konnten beide ihren Status als überlegene Bergläufer in dieser Saison festigen.
 

Ergebnisse Hochfelln-Berglauf

Herren
1. Petro Mamu (ERI) 42:48 Minuten
2. Yossief Tekle (ERI) 42:59 Minuten
3. Antonio Toninelli (ITA) 43:32 Minuten
4. Andrew Douglas (GBR) 44:23 Minuten
5. Jan Janu (CZE) 44:29 Minuten
6. Robert Krupicka (CZE) 44:55 Minuten
7. Abraham Kilmon (GER) 45:12 Minuten
8. Alex Baldaccini (ITA) 45:24 Minuten
9. Jonas Lehmann (GER) 45:32 Minuten
10. Maximilian Zeus (GER) 45:34 Minuten
11. Jonathan Wyatt (NZL) 46:17 Minuten
Damen
1. Andrea Mayr (AUT) 48:19 Minuten
2. Silvia Schwaiger (SVK) 50:59 Minuten
3. Michelle Maier (GER) 52:13 Minuten
4. Antonella Confortola (ITA) 54:24 Minuten
5. Monique Siegl (GER) 54:45 Minuten
6. Melanie Noll (GER) 55:21 Minuten
7. Adele Blaise-Sohnius (CAN) 57:14 Minuten
Hochfelln-Berglauf

Share your love