Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kenianische Siege am Wörthersee

Die Kenianer Peter Kirui und Viola Jelagat haben bei der 15. Ausgabe des Wörthersee Halbmarathon im Rahmen der vielseitigen Laufsport-Veranstaltung Kärnten Läuft Favoritensiege gefeiert. Bei bedecktem Himmel, der vor hochsommerlichen Temperaturen schützte, aber hoher Luftfeuchtigkeit als große Herausforderung für die…

Weiterlesen

Share your love

Die Kenianer Peter Kirui und Viola Jelagat haben bei der 15. Ausgabe des Wörthersee Halbmarathon im Rahmen der vielseitigen Laufsport-Veranstaltung Kärnten Läuft Favoritensiege gefeiert. Bei bedecktem Himmel, der vor hochsommerlichen Temperaturen schützte, aber hoher Luftfeuchtigkeit als große Herausforderung für die Läufer, setzten sich die beiden kenianischen Favoriten Peter Kirui und Norbert Kigen bereits nach fünf Kilometern vom Rest des Feldes ab. Die beiden Spitzenläufer blieben bis zum Ziel in Klagenfurt zusammen, ehe sich Kirui, ehemaliger Sieger des Prag Marathons, kurz vor der Ziellinie etwas absetzte und in einer Zeit von 1:00:48 Stunden als Erster das Zielband durchbrach. „Für eine Zeit unter einer Stunde waren die Temperaturen einfach zu hoch“, analysierte der Sieger, der bei optimalen Wetterbedingungen eine 58er Zeit für möglich gehalten hätte. Als Dritter erreichte Bernard Bett mit fast drei Minuten Rückstand das Ziel, insgesamt belegten die ersten acht Plätze kenianische Läufer.

© Kärnten Läuft / Daniel Raunig
© Kärnten Läuft / Daniel Raunig
Kenianischer Doppelsieg bei den Damen

Bei den Damen stand der Halbmarathon, der vor dem Schlosshotel in Velden gestartet wurde und dem Nordufer des wunderschönen Wörthersees entlang in die Kärntner Hauptstadt führte, ganz im Zeichen der Kenianerin Viola Jelagat. Die 24-Jährige siegte im Alleingang in einer Zeit von 1:12:25 Stunden mit über fünfeinhalb Minuten vor Lucy Murigi. Die Deutsche Tina Fischl hielt die dritte Kenianerin im Zaum und komplettierte das Podest.

© Kärnten Läuft / Daniel Raunig
© Kärnten Läuft / Daniel Raunig
Kemboi Kärntner Meister im Halbmarathon

Als bester Österreicher erreichte der in Klagenfurt ansässige Edwin Kemboi (LAC Klagenfurt) das Ziel auf Rang neun und platzierte sich vor dem besten Deutschen, Tobias Schreindl. Damit siegte der 32-Jährige bei den im Rahmen von Kärnten Läuft ausgetragenen Halbmarathon-Landesmeisterschaften deutlich. Der Kenianer, der bereits zweimal Marathon-Staatsmeister war, benötigte für die 21,0975 Kilometer lange Strecke eine Zeit von 1:07:53 Stunden. „Ich bin zufrieden, das war eine gute Vorbereitung auf einen Herbst-Marathon“, erklärte der WM-Teilnehmer von 2015. Sein größter Herausforderer Christian Robin (LC Villach) konnte das Tempo Kembois von Beginn an nicht mitgehen und finishte als viertbester Österreicher auf Rang 16.
Bei den Damen sicherte sich Michaela Zwerger den Kärntner Halbmarathon-Landesmeistertitel. Sie kam in einer Zeit von 1:26:13 Stunden auf Rang sieben. Damit war sie gleichzeitig die schnellste Österreicherin.

Attraktive Bewerbe, unterhaltendes Rahmenprogramm

Der zweitwichtigste Bewerb im Rahmen von Kärnten Läuft ist der Viertelmarathon mit Start im Urlaubsort Pörtschach. Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr), der Österreich bei den Europameisterschaften in Amsterdam im Halbmarathon genauso wie Kemboi vertrat, siegte in einer Zeit von 32:43 Minuten. Bei den Damen war Ulrike Maisch in einer Zeit von 39:38 Minuten die Schnellste.
Die Laufveranstaltung Kärnten Läuft überzeugt mit einem breiten Bewerbsprogramm für die ganze Familie. Ein Frauenlauf, ein Familienlauf oder ein Partnerlauf Mensch-Hund, dem Dogging Hundelauf sind genauso wie die Kinderläufe gute Beispiele für die Strategie der Veranstaltung, die jeden Typ Läuferin und Läufer ansprechen möchte. Zudem bietet sich die Kombination aus Laufsport und Urlaub an. „Das war ein Super Wochenende! Wir haben den Spaß an der Bewegung gelebt“, zog Organisations-Chef Michael Kummer ein positives Fazit.

Ergebnisse Wörthersee Halbmarathon

Herren
1. Peter Kirui (KEN) 1:00:48 Stunden
2. Norbert Kigen (KEN) 1:00:50 Stunden
3. Bernard Bett (KEN) 1:03:33 Stunden
4. Philimon Maritim (KEN) 1:03:36 Stunden
5. Viktor Kamuren (KEN) 1:06:04 Stunden
6. Isaac Kosgei (KEN) 1:06:34 Stunden
7. Peter Wangari (KEN) 1:06:38 Stunden
8. Simon Muthoni (KEN) 1:07:45 Stunden
9. Edwin Kemboi (AUT) 1:07:53 Stunden
10. Tobias Schreindl (GER) 1:08:48 Stunden
Damen
1. Viola Jelagat (KEN) 1:12:25 Stunden
2. Lucy Murigi (KEN) 1:18:04 Stunden
3. Tina Fischl (GER) 1:19:13 Stunden
4. Charoline Gitonga (KEN) 1:22:48 Stunden
5. Paoloa dal Mas (ITA) 1:23:06 Stunden
6. Laura Stauber (SLO) 1:23:23 Stunden
7. Michaela Zwerger (AUT) 1:26:13 Stunden
8. Andrea Meusburger-Kaufmann (AUT) 1:30:03 Stunden
9. Sara Loro (ITA) 1:31:03 Stunden
10. Manuela Wrulich (AUT) 1:31:47 Stunden
Kärnten Läuft

Share your love