Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Einschläferndes Rennen forciert Überraschungssieg

Sifan Hassan tat nichts, um das einschläfernde Tempo im 1.500m-Finale zu verhindern. Dabei war sie als große Favoritin angetreten und vor allem für die holländischen Zuschauer war es unvorstellbar, dass sie an diesem Sonntagabend keine Goldmedaille mit ihrer Spitzenläuferin feiern…

Weiterlesen

Share your love

© European Athletics via Getty Images / Matthew Lewis
© European Athletics via Getty Images / Matthew Lewis
Sifan Hassan tat nichts, um das einschläfernde Tempo im 1.500m-Finale zu verhindern. Dabei war sie als große Favoritin angetreten und vor allem für die holländischen Zuschauer war es unvorstellbar, dass sie an diesem Sonntagabend keine Goldmedaille mit ihrer Spitzenläuferin feiern konnten. Doch wie es kommen musste, ein derartiges Rennen ist nicht gefeit vor Überraschungen und die sich offensichtlich nicht in bester Verfassung befindliche Hassan konnte im Finale den Schalter nicht mehr umlegen. Die 23-Jährige sah sich chancenlos gegen die Polin Angelika Cichocka und musste froh sein, den silbernen Rang noch nach Hause zu laufen. Der Gesichtsausdruck der Siegerin im Ziel sprach Bände, auch sie hatte nicht damit gerechnet, in Amsterdam Europameisterin werden zu können.

Hassan kann das Feld nicht auseinander ziehen

Wie bereits so oft in ihrer Karriere reihte sich Sifan Hassan ganz hinten ein. Fast rituell. Doch dieses Mal sorgte an der Spitze keine für ein taugliches Tempo, für die ersten 800 Meter brauchten die lockeren Joggerinnen fast drei Minuten. Erst jetzt kam Hassan nach vorne, zuerst zögerlich. Spätestens jetzt war klar, das ist nicht die alte Sifan Hassan, die sich in dieser Saison aufgrund von Beschwerden zurückgehalten und noch keinen Wettkampf bestritten hat. Anfangs der letzten Runde beschleunigte sie, doch dieser Attacke fehlte der Punch. Sie wurde die Meute hinter sich nicht los und ausgangs der Kurve erfüllte sich der Albtraum der Lokalmatadorin. Angelika Cichocka sprintete vorbei und war nicht mehr zu stoppen. „Mein Ziel war es, locker zu laufen. Ich war glücklich damit, dass es so langsam los ging“, analysierte die Polin.

Hassan zeigt sich zufrieden

Während die Polin, deren Leistungsstärke sich bereits in Stockholm bei einem überraschenden Sieg in der Diamond League angedeutet hat, ihren Triumph frenetisch befeierte und maßgeblich dazu beitrug, dass Polen am Ende sogar den Medaillenspiegel für sich entscheiden konnte, nahm auch Hassan eine niederländische Flagge auf die Schultern und ließ sich feiern. Eine große Geste, denn zahlreiche andere Stars wären frustriert von dannen gezogen. Doch die aus Äthiopien geflüchtete Titelverteidigerin wusste, dass sie einfach nicht mehr drauf hatte. „Ich bin sehr glücklich mit Silber. Ich habe drei Monate lang mit meinem Training aufgrund einer Verletzung aussetzen müssen. Ich bin hier für mein Publikum angetreten und habe das best mögliche Resultat erzielt“, erklärte sie.

Irland jubelt über Bronze

Für die nächste Sensation sorgte die drittplatzierte Ciara Mageen, die beinahe auf der Ziellinie noch Sifan Hassan kassiert hätte. Die 24-Jährige feierte den Lohn einer langen Verletzungspause, vor fünf Jahren hatte sie sich zuletzt für ein internationales Großereignis qualifiziert, damals natürlich noch bei den Juniorinnen. Ein gutes Rennen zeigte auch die Deutsche Maren Kock, die sich vorne zeigte und am Ende Rang sechs belegte. Eine weitere böse Überraschung erlebte Medaillenkandidatin Amela Terzic, die als Zwölfte und Letzte die Ziellinie überquerte.

Ergebnis 1.500m-Lauf der Damen

1. Angelika Cichocka (Polen) 4:33,00 Minuten
2. Sifan Hassan (Niederlande) 4:33,76 Minuten
3. Ciara Mageen (Irland) 4:33,78 Minuten
4. Ingvill Makestad-Bovim (Norwegen) 4:34,15 Minuten
5. Marta Pen (Portugal) 4:34,41 Minuten
6. Maren Lock (Deutschland) 4:34,54 Minuten
7. Sofia Ennaoui (Polen) 4:34,84 Minuten
8. Solange Andrea Pereira (Spanien) 4:34,68 Minuten
9. Sarah McDonald (Großbritannien) 4:34,93 Minuten
10. Lucia Hrvinak Klocova (Slowakei) 4:35,61 Minuten

Europameisterschaften 2016 in Amsterdam

Share your love