Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Anita Baierl absolviert in Salzburg ihr Marathon-Debüt

Die Oberösterreicherin Anita Baierl wird beim Salzburg Marathon 2016 ihr erstes Rennen über die 42,195 Kilometer lange Traditionsdistanz bestreiten. Damit geht sie als Favoritin auf den Staatsmeistertitel der Damen ins Rennen und könnte die beeindruckende Serie von Karin Freitag beenden.…

Weiterlesen

Share your love

© Johannes Langer
© Johannes Langer
Die Oberösterreicherin Anita Baierl wird beim Salzburg Marathon 2016 ihr erstes Rennen über die 42,195 Kilometer lange Traditionsdistanz bestreiten. Damit geht sie als Favoritin auf den Staatsmeistertitel der Damen ins Rennen und könnte die beeindruckende Serie von Karin Freitag beenden.

Neue Erfahrung

„Salzburg wird mein erster Marathon, eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich möchte meine beste Leistung abrufen“, freut sich Anita Baierl (TuS Kremsmünster) auf ihr erstes Rennen über die Marathondistanz. Da die 27-jährige Oberösterreicherin in der Mozartstadt Neuland betritt, hält sie in ihrer Erwartungshaltung den Ball flach: „Ich möchte hinter der Ziellinie sagen können, dass ich alles gegeben habe und das Beste aus mir herausgeholt habe. Meine Vorbereitung verlief gut und ich befinde mich in einer ansprechenden Form.“ Dennoch setzt der Salzburg Marathon fast zwangsläufig eine attraktive Zielsetzung vor, den Staatsmeistertitel im Marathonlauf. „Das wäre beim Debüt wäre ein super Erfolg und ist ein großer Ansporn für mich“, so Baierl.

Erfolgreicher Umstieg auf die Straße

Die mehrfache Staatsmeisterin auf diversen Distanzen, unter anderem gleich viermal im 10km-Straßenlauf, beschloss vor knapp zwei Jahren den Umstieg von der Bahn auf die Straße. Beim Halbmarathon-Debüt im Rahmen des Jedermannlauf 2014 in Salzburg be- legte sie auf Anhieb den zweiten Platz hinter Jennifer Wenth, ein halbes Jahr später glückte in Berlin Baierls schnellster Halbmarathon in einer beachtlichen Zeit von 1:13:23 Stunden. Damit liegt die 27-Jährige auf Rang drei der ewigen Bestenliste des ÖLV im Halbmarathon. Ihr geplantes Marathon-Debüt in Frankfurt musste sie vergangenen Herbst krankheitsbedingt absagen. Weitere gesundheitliche Probleme beeinträchtigten auch ihre Vorbereitung auf das Wettkampfjahr 2016, in dem sie Rang drei beim Welser Halbmarathon und Platz eins beim Viertelmarathon im Rahmen des Linz Marathon erzielte.

Karin Freitag möchte Titel-Serie fortsetzen

Im Kampf um den Staatsmeistertitel bei den Damen könnte es zu einem spannenden Zweikampf zwischen Anita Baierl und Karin Freitag (LG Decker Itter) kommen. Die
in Tirol lebende Steirerin sicherte sich zuletzt viermal in Folge den Staatsmeistertitel im Marathonlauf, darunter 2012 und 2014 beim Salzburg Marathon. Freitag ist ein Routinier im Marathon und feierte im vergangenen Herbst mit dem Sieg beim Graz Marathon ihren größten Erfolg. Ihre persönliche Bestleistung lief die als „Vielläuferin“ bekannte Tirolerin wenige Wochen später in Frankfurt in einer Zeit von 2:42:26 Stun- den. Beim Vienna City Marathon 2016 überzeugte die 36-Jährige als beste Österreicherin in einer Zeit von 2:43:25 Stunden und feierte eine gelungene Generalprobe, um beim Salzburg Marathon den fünften Staatsmeistertitel in Serie anzuvisieren.
Salzburg Marathon

Share your love