Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Marathon-Debüt mit Olympia im Hinterkopf

„Der Marathon ist das, wo ich immer hinwollte!“ Das sind die Worte von Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr), denen am 10. April auch Taten folgen sollen. Denn der Oberösterreicher plant beim Vienna City Marathon seinen Debütlauf über die Traditionsdistanz und…

Weiterlesen

Share your love

„Der Marathon ist das, wo ich immer hinwollte!“ Das sind die Worte von Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr), denen am 10. April auch Taten folgen sollen. Denn der Oberösterreicher plant beim Vienna City Marathon seinen Debütlauf über die Traditionsdistanz und fasst sich für dieses Unternehmen hohe Ziele.

Valentin Pfeil agierte beim Vienna City Marathon vor zwei Jahren als Pacemaker für Roman Weger. © VCM / FinsherPix
Valentin Pfeil agierte beim Vienna City Marathon vor zwei Jahren als Pacemaker für Roman Weger. © VCM / FinsherPix
Olympia im Blick

„Ich will das Olympia-Limit ernsthaft probieren und im Ziel beim Burgtheater wissen, dass ich alles gegeben habe“, kündigt der 27-Jährige an. „3:10 Minuten pro Kilometer ist das nötige Tempo und so werde ich auch anlaufen“, weiß er um die Herausforderung einer Endzeit unter 2:14 Stunden. Pfeil, der zuletzt beim Halbmarathon in Barcelona eine neue deutliche persönliche Bestleistung erzielt hatte, ist damit der heimische Star bei der größten Aktivsportveranstaltung Österreichs. Bis dahin verbringt er die Zeit im italienischen Viareggio, wo er sich bestmöglichst auf das neue Abenteuer vorbereiten möchte. „Ich bin 27, mein Kopf ist frisch, meine Stimmung positiv“, zeigt sich der Oberösterreicher zuversichtlich. „Sollte es sich mit Rio nicht ausgehen, möchte ich im Herbst einen zweiten Marathon laufen. Ich will noch länger aktiv sein und danke auch an Marathon-Europameisterschaften und an Olympia 2020.“

„Tolle Atmosphäre“

„Wien ist ganz besonders. Ich kenne die Strecke in- und auswendig und hoffe, dass ich vor allem auf den letzten Kilometern viel von der Stimmung mitnehmen kann. Deshalb will ich hier laufen, weil ich weiß, wie toll die Atmosphäre ist.“
Neben Pfeil werden auch Christian Robin (LC Villach) und die vierfache Staatsmeisterin Karin Freitag (LG Decker Itter) die rot-weiß-roten Fahnen beim Vienna City Marathon hochhalten. Trotz ihres Antretens in Wien möchte die in Tirol lebende Steirerin drei Wochen später ihre Serie an Staatsmeistertiteln im Rahmen des Salzburg Marathon fortsetzen.
Vienna City Marathon

Share your love