Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Äthiopischer Einzelkämpfer narrt Kenianer im Spurt

Wer alleine auf die nackten Zahlen des Resultates blickt, übersieht eine der spannendsten Halbmarathon-Entscheidungen überhaupt. Nur ein einziges Mal war der Sieger des prestigeträchtigen Halbmarathons in Ras Al Khaimah so langsam wie der Äthiopier Birhanu Legese in diesem Jahr: nämlich…

Weiterlesen

Share your love

Wer alleine auf die nackten Zahlen des Resultates blickt, übersieht eine der spannendsten Halbmarathon-Entscheidungen überhaupt. Nur ein einziges Mal war der Sieger des prestigeträchtigen Halbmarathons in Ras Al Khaimah so langsam wie der Äthiopier Birhanu Legese in diesem Jahr: nämlich vor vier Jahren der heutige Marathon-Rekordhalter Dennis Kimetto, der ebenfalls mit einer Zeit von 1:00:40 Stunden die Ziellinie überquert hatte. Doch manchmal sind von der Taktik geprägte Rennen mit spannenden Entscheidungen im Finale weit interessanter, als die üblicherweise bei Rennen dieser Qualität angepeilte Hatz nach Rekorden.

Birhanu Legese hat im November auch den Neu Delhi Halbmarathon gewonnen. © Neu Delhi Halbmarathon
Birhanu Legese hat im November auch den Neu Delhi Halbmarathon gewonnen. © Neu Delhi Halbmarathon
Äthiopischer Sieg

Dass überhaupt ein Äthiopier zum vierten Mal (davon drei Siege in Serie) bei dieser Veranstaltung reüssieren konnte, ist ein kleiner ironischer Beitrag. Denn während die äthiopischen Langstreckenspezialisten wie jedes Jahr den nahe gelegenen Dubai Marathon praktisch überschwemmten, mieden sie angesichts der anstehenden Marathon-Aufgaben im Frühjahr den RAK Halbmarathon, das zweite große Laufevent in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Einzig Birhanu Legese war am Start und der 21-Jährige zeigte der kenianischen Phalanx mit einem überzeugenden Schlusssprint, wo der Hammer hängt. Denn die Kenianer waren mit einer breiten und hochkarätigen Delegation nach Ras Al Khaimah gereist, die Niederlage dürfte auf das sensible kenianische Laufsport-Herz wie ein schmerzhafter Stich in die Seite wirken. Rund zweieinhalb Monate nach seinem Triumph beim Halbmarathon in Neu Delhi ist Birhanu Legese nun so etwas wie der Mann der Stunde – eineinhalb Monate vor den Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Cardiff nicht die schlechteste Ausgangsposition.

Kipsang abgehängt

Eingeschüchtert von einem leichten Wind in absoluter Nähe zum Persisischen Golf ging das Elitefeld der Herren das Rennen eher gemütlich an. Erst zu Beginn der zweiten Halbzeit forcierte Edwin Kiptoo das Tempo und der spannende Schlagabtausch bis zur Ziellinie war eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an der Spitze verweilte Wilson Kipsang, der hier bereits zweimal auf dem Podest stand. Am Ende erreichte der Marathon-Spezialist und ehemalige Weltrekordler den elften Platz in einer immer noch akzeptablen Zeit von 1:02:16 Stunden.

Atemberaubendes Finale

Kiptoo hielt das Tempo auch im Finale hoch, während sich der junge Äthiopier im sicheren Windschatten aufhielt und auf seinen Sprint vertraute. Dies war die siegbringende Taktik, als auf dem letzten Kilometer ordentlich die Post abging. Denn als auf den letzten 100 Metern Sprintfähigkeiten gefragt waren, zeigte Legese eindrucksvoll, dass er auf diesem Gebiet im Moment der stärkste Halbmarathonläufer ist. In einer Zeit von 1:00:40 Stunden verwies er den Sieger des New York City Marathon, Stanley Biwott, der mit derselben Zeit gewertet wurde, und den überraschend starken Eritreer Nguse Amlosom auf die weiteren Plätze. Der junge Kenianer Abraham Cheroben, vor dem Rennen in einer leichten Favoritenrolle, verpasste als Vierter das Podest nur knapp und hatte im Ziel ebenso wie Amlosom den winzigen Rückstand von einer Sekunde auf den Sieger. Auch der Rückstand der fünft- und sechstplatzierten Kenianer Edwin Kipyego und Simon Cheprot hielt sich im marginalen Bereich auf für eine 21,097 Kilometer lange Strecke. Der lange Zeit initiative Edwin Kiptoo wurde mit einem Rückstand von 20 Sekunden Siebter, 10km-Weltrekordhalter Leonard Komon kam als Zehnter ins Ziel. Weltrekordhalter Zersenay Tadese kam unterdessen nicht in die Wertung.

Ergebnis RAK Halbmarathon der Herren

1. Birhanu Legese (ETH) 1:00:40 Stunden
2. Stanley Biwott (KEN) 1:00:40 Stunden
3. Nguse Amlosom (ERI) 1:00:41 Stunden
4. Abraham Cheroben (KEN) 1:00:41 Stunden
5. Edwin Kipyego (KEN) 1:00:45 Stunden
6. Simon Cheprot (KEN) 1:00:46 Stunden
7. Edwin Kiptoo (KEN) 1:01:00 Stunden
8. Cosmas Birech (KEN) 1:01:49 Stunden
9. Emmanuel Bett (KEN) 1:01:55 Stunden
10. Leonard Komon (KEN) 1:02:12 Stunden
RAK Halbmarathon

Share your love