Haylay wiederholt Vorjahressieg in Dongqing mit Streckenrekord

Die Äthiopierin Letebrhan Haylay hat zum zweiten Mal in Folge den Yellow River Esuary International Marathon im chinesischen Dongqing gewonnen. In einer Zeit von 2:24:47 Stunden unterbot ihren eigenen Streckenrekord um 14 Sekunden. Bei hohen Temperaturen überraschte Haylay die große Favoritin, Yebrgual Melese – heuer beim Dubai Marathon als Dritte unter 2:20 Stunden gelaufen, die exakt drei Minuten hinter ihrer Landsfrau ins Ziel gekommen ist und gerade noch so vor der kenianischen Debütantin Peris Jerono den zweiten Platz wahrte.
Ein Drama spielte sich im Rennen der Männer ab. Titelverteidiger Husen Esmael aus Äthiopien hatte sich mit einer energischen Attacke bei Kilometer 38 von seinen Konkurrenten abgesetzt, konnte das Tempo aber nicht bis zum Ziel halten. 500 Meter vor dem Finale zog Joel Kimurer vorbei und gewann das Rennen in einer Zeit von 2:13:28 Stunden. Samuel Kosgei, der fünf Kilometer vor dem Ziel an einer Wasserstation gestürzt war, und Abayneh Ayele, WM-Vierter im Halbmarathon 2016, passierten den hilflosen Esmael ebenso.

About Author