Richard Ringer trennt sich von Coach Eckhardt Sperlich

Deutschlands erfolgreichster Langstreckenläufer der letzten Jahre, Richard Ringer und sein langjähriger Trainer Eckhardt Sperlich gehen nach 14 Jahren überraschend getrennte Wege – nach einer einvernehmlichen Entscheidung, wie es auf der Website des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) heißt. Ringer wird sich auf Basis des von Sperlich erlangten Wissens zukünftig selbst trainieren und neue Reize setzen. „Ich suche vermehrt die internationale Konkurrenz. Daher möchte ich nun mehr auf mich schauen und individueller trainieren“, wird der 28-Jährige zitiert. Bei Eckhardt Sperlich habe die Gruppe immer im Vordergrund gestanden. Um große Ziele zu erreichen, wie bei der Heim-EM in Berlin, stellt Ringer seinen Beruf als Controller bei einem Unternehmen zurück.
Richard Ringers Freundin Nada Ina Pauer bleibt jedoch bei der Trainingsgruppe von Eckhardt Sperlich, dem Vater von Läufer Martin Sperlich. Die beiden befinden sich aktuell im Trainingslager im portugiesischen Monte Gordo.

About Author