WM 2017: Kenianer über 800m souverän, Amel Tuka draußen

In Abwesenheit des verletzten Titelverteidigers David Rudisha konnten die Kenianer in den Vorläufen über 800m aufzeigen. Sowohl Kipyegon Bett als auch Ferguson Rotich und Emmanuel Korir zogen als Sieger ihrer Vorläufe in das am morgigen Abend stattfindende WM-Halbfinale ein. Der vierte Kenianer Michael Saruni fehlte dagegen an der Startlinie. Ebenfalls souverän für die nächste Runde qualifizierten sich Mitfavorit Nijel Amos, der starke US-Amerikaner Donavan Brazier und der Holländer Thijmen Kupers, der in 1:45,53 Minuten die schnellste Zeit aller Vorläufe erzielte. Insgesamt blieben zwölf Läufer unter 1:46 Minuten.
Für die größte Überraschung sorgte der Bosnier Amel Tuka, vor zwei Jahren in Peking noch Bronzemedaillengewinner. Er scheiterte im letzten Vorlauf und muss sich auf die Heimreise begeben. Während alle drei Briten den Sprung ins Halbfinale schafften, verpasste der Deutsche Marc Reuther, U23-EM-Bronzemedaillengewinner den Cut, für den eine Zeit von 1:46,42 Minuten über die Zeitregel nötig gewesen wäre. Insgesamt elf Europäer sind noch im Rennen, darunter drei Polen rund um WM-Silbermedaillengewinner Adam Kszczot.

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124