Junioren-EM: Cornelia Wohlfahrt verpasst 800m-Finale

800m-Läuferin Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt) hat das Finale bei den Junioren-Europameisterschaften als Elfte unter 20 Teilnehmerinnen an den Vorläufen knapp verpasst. In einer Zeit von 2:11,75 Minuten fehlten der Kärntnerin, die den dritten von drei Vorläufen auf Platz drei beendete, unter dem Strich rund eineinhalb Sekunden auf einen Finalplatz.
Aufgrund überraschend weniger Nennungen verzichtete der Veranstalter auf die bereits am Donnerstag geplante, erste Runde und verschob die Vorläufe über 800m der Mädchen auf den Halbfinaltermin. Dementsprechend hart war die Auslese. Da Wohlfahrt im letzten Vorlauf am Start war, wusste sie bereits vorab, dass sie entweder einen der ersten beiden Positionen belegen oder die Zeit von 2:09,62 Minuten (knapp über Wohlfahrts Bestzeit) unterbieten müsste. Die Kärntnerin nutzte lange Zeit den Windschatten der hoch aufgeschossenen Daira Deicmane aus Lettland, fiel aber während der ersten Hälfte der zweiten Runde auf die letzte Position zurück. Ein starkes Finale brachte sie zwar noch auf Rang drei, allerdings war die Ausgangsposition aussichtslos, um eines der beiden Kriterien für eine Finalqualifikation zu erreichen. Dennoch durfte die 16-Jährige erhobenen Hauptes das Stadio Carlo Carlo Zecchini verlassen.
Topfavoritin Marta Zenoni, die in diesem Jahr noch kein Rennen bestritten hat, fehlte an der Startlinie.

About Author