Edris und Lipsey glänzen in Boston

Der Äthiopier Muktar Edris hat beim adidas Boost Meeting in Boston die zweitschnellste Zeit des Jahres im 5.000m-Lauf erzielt. In einer Zeit von 13:01,04 Minuten war der 23-Jährige knapp langsamer als Mo Farah vor einer Woche in Eugene. Hinter Edris belegten der Kenianer Cyrus Rutto und der Äthiopier Dejen Gebremeskel die weiteren Plätze. Eine starke Leistung lieferte der Kanadier Brandon McBride im 800m-Lauf ab, den er in einer Zeit von 1:45,36 Minuten vor Marcin Lewandowski aus Polen und Donovan Brazier aus den USA gewann. Jugend-Weltmeister Willy Tarbei enttäuschte als Achter. Den 1.500m-Lauf gewann der in Boston ansässige Brite Chris O’Hare in 3:39,31 Minuten vor den Kenianern Edwin Kiptoo und Charles Simotwo.
Die stärkste Laufleistung bei den Damen lieferte die US-Amerikanerin Charlene Lipsey ab, die den 800m-Lauf in einer Zeit von 1:59,57 Minuten deutlich vor ihrer junge Landsfrau Samantha Watson, der starken Äthiopierin Habitam Alemu und Ex-Europameisterin Lynsey Sharp gewann. Den 1.500m-Lauf gewann die US-Amerikanerin Emily Lipari in 4:12,32 Minuten vor Dominique Scott aus Südafrika. Gabe Grunewald, die aktuell zum vierten Mal eine Krebserkrankung bekämpft, gab ihr Comeback und wurde Vierte. Den 3.000m-Lauf gewann Bute Diriba aus Äthiopien in 8:45,44 Minuten vor Sheila Chepkirui aus Kenia und Gotytom Gebreslase aus Äthiopien.

About Author