DLV nominiert Marathonläuferinnen für WM-Entscheidung

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat wie erwartet die beiden Marathonläuferinnen Fate Tola und Katharina Heinig offiziell für den WM-Marathon am 6. August im Rahmen der Leichtathletik-Weltmeisterschaften von London nominiert. Die seit knapp einem Jahr für Deutschland startende, gebürtige Äthiopierin knackte bei ihrem starken Marathon in Frankfurt, wo sie in einer Zeit von 2:25:42 Stunden Deutsche Meisterin wurde, das Limit. Heuer folgte in Hannover noch einmal ein schneller Marathon in 2:27:48 Stunden. Die Tochter von Bundestrainerin Katrin Dörre-Heinig erfüllte das Limit beim Berlin Marathon 2016 in einer Zeit von 2:28:34 Stunden und lieferte beim 25km-Lauf in der deutschen Hauptstadt am vergangenen Wochenende die notwendige Leistungsbestätigung mit der Halbmarathon-Zwischenzeit (siehe RunAustria-Bericht).
Während bei den Damen ein Duo an den Start gehen wird – bei den Olympischen Spielen von Rio waren drei Läuferinnen dabei – wird der WM-Marathon der Herren nicht das erste Mal ohne deutsche Beteiligung über die Bühne gehen, da kein Läufer das Limit knacken konnte. In Rio waren noch Philipp Pflieger und Julian Flügel am Start.

About Author