Äthiopierin Daba läuft schnellsten Marathon auf lettischem Boden

Bekelech Daba hat mit ihrem Sieg beim Riga Marathon die schnellste je auf lettischem Boden gelaufene Marathonzeit verbessert. In einem spannenden Duell mit der Japanerin Kikuyo Tsuzaki insbesondere in der letzten Phase des Rennens war früh klar, dass der bisherige Streckenrekord ihrer Landsfrau Tigist Ayanu von 2:36:50 Stunden deutlich fallen würde. Kurz vor Schluss gelang es Daba eine kleine Lücke zu ihrer Rivalin zu öffnen und sie siegte in einer Zeit von 2:31:22 Stunden mit elf Sekunden Vorsprung auf Tsuzaki. Die drittplatzierte Äthiopierin Meseret Dekebo blieb ebenfalls deutlich unter dem alten Streckenrekord.
Auch das Herren-Rennen war schnell: Der Kenianer Joseph Munywoki erreichte in einer Siegerzeit von 2:12:14 Stunden die zweitschnellste Siegerzeit in der 25-jährigen Geschichte der Veranstaltung. Gadisa Birhanu aus Äthiopien und Duncan Koech aus Kenia komplettierten das Podest. Der knapp viertplatzierte Lokalmatador Valerijs Zolnerovis erzielte einen neuen lettischen Landesrekord: 2:14:23 Stunden.

About Author