Ehemaliger Meilen-Weltrekordhalter Derek Ibbotson verstorben

Der Brite Derek Ibbotson, ehemaliger Weltrekordhalter über die Meile, ist letzte Woche im Alter von 84 Jahren verstorben. Ibbotson gehörte der Generation der starken britischen Mittelstreckenläufer in den 50er Jahren an. 1956 gewann er bei den Olympischen Spielen in Melbourne die Bronzemedaille im 5.000m-Lauf, ehe er im Jahr darauf zur Topform auflief. Wenige Stunden vor dem Start eines Rennens in Glasgow rief ihn seine Frau aus dem Krankenhaus an. Sie hatte gerade das erste gemeinsame Kind auf die Welt gebracht. Er versprach einen Weltrekord. Am Ende stand in einer Zeit von 3:58,4 Minuten ein neuer Europarekord über die Meile. Den Weltrekord holte er einen Monat später in London nach.
2008 wurde Derek Ibbotson der Titel „Member of the British Empire“ verliehen, 2011 wurde der Vater von vier Töchtern in die Hall of Fame der englischen Leichtathletik aufgenommen.

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124