Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

2016 ist da: Wie läuft's?

Zum Jahreswechsel war ich wild entschlossen, Prioritäten zu setzen, das aktive Sportlerleben mehr zu betonen. Irgendwie war der Ehrgeiz so richtig geweckt, eine bessere Balance zwischen Arbeit und mein übriges Leben zu bringen. Aber, wie es oft geschieht, wenn zu…

Weiterlesen

Share your love

Zum Jahreswechsel war ich wild entschlossen, Prioritäten zu setzen, das aktive Sportlerleben mehr zu betonen. Irgendwie war der Ehrgeiz so richtig geweckt, eine bessere Balance zwischen Arbeit und mein übriges Leben zu bringen.
Aber, wie es oft geschieht, wenn zu viele ehrgeizige Pläne auf einmal da sind, verliert man den Blick auf das große Ganze schnell aus den Augen. Aber dazu später mehr.
Wir wissen, regelmäßiges Joggen verschafft Erfolgserlebnisse und erzeugt Glücksgefühle. Läufer sind widerstandsfähiger und konzentrierter. Wir schlafen tiefer, haben belastbarere Knochen, elastischere Gefäße, stärkere Sehnen, ein stabileres Herz-Kreislauf-System und eine lebhaftere Libido. Wer sich danach nicht sehnt, muss ein fanatischer Flaneur sein.
Laufen ist aber auch ein ständiges Philosophieren. Denn die Zeit während des Joggens ist eine der besten Gelegenheiten, um in sich zu gehen, um über Vieles und speziell über Neues nachzudenken. Deshalb habe ich eine Liste mit meinen persönlichen Top7-Überlegungen für kommenden Monate erstellt:
1. Versuche nicht, perfekt zu sein
Das Streben nach Perfektion ist allgegenwärtig. Auf der einen Seite sind wir bestrebt, perfekt in allem zu sein, was wir tun. Auf der anderen Seite neigen wir dazu, uns mit anderen die in unseren Augen besser als wir Dinge erledigen, zu vergleichen. Ist das wirklich sinnvoll? Stattdessen sollten wir uns auf unsere eigenen Stärken besinnen und gewisse Schwächen an uns akzeptieren.
2. Workout-Tagebuch führen
Wenn du die täglichen Sportaktivitäten aufschreibst, siehst du den Fortschritt bereits auf dem Papier, bevor er überhaupt am Körper erkennbar ist. Das bringt einen zusätzlichen Motivationsschub. Praktischer Nebeneffekt: Du kannst im Verlauf erkennen, zu welchen Zeiten deine Leistungen auf dem Höhepunkt sind oder welche Trainingseinheiten dir besonders liegen.
3. Routine durchbrechen
Wenn du jeden Tag die gleichen Übungen oder Läufe durchführst, langweilst du nicht nur deinen Geist, sondern auch deinen Körper. Folge: Du verlierst langsam die Lust und brichst dein Training womöglich komplett ab. Kombinier daher besser Ausdauer- und Krafttraining und abwechslungsreicher Gymnastik.
4. Setze Grenzen
Dies ist wahrscheinlich die schwierigste Aufgabe: Erkennen, Festlegen und das Durchsetzen eigener Grenzen. Die Situation ist nur allzu vertraut. Obwohl wir schon kämpfen, um die stetig wachsende Zahl von Aufgaben zu bewältigen, bauen wir uns ein weiteres neues Projekt auf. Du kennst diese oder ähnliche Situationen. Eine Zeit lang funktioniert das, aber ab einem gewissen Punkt wird der Druck zu groß und unsere Gesamtenergie leidet.
5. Kleine Ziele setzen
Überfordere deinen Körper nicht schon von Beginn an. Versuche nicht gleich, zwei Stunden durchzulaufen [falls du dazu in der Lage bist]. Der einfache Trick: Steiger dich nach und nach. Nur wenn du dein Ziele auch erreichen kannst, spornt dich das an und motiviert dich zu neuen Höchstleistungen. Irgendwann ist der Punkt erreicht, bei dem du dich für eine schöne Laufveranstaltung anmelden wirst, um dich einer neuen, spannenden Herausforderung zu stellen.
6. Finde deinen eigenen Weg
Jede und jeder von uns hat andere Begabungen, unterschiedliche Prioritäten im Leben und unterschiedliche Energiepotentiale. Der Druck in unserem sozialen Umfeld ist hoch, egal welchen Weg wir wählen, den einen richtigen gibt es nicht. Jeder Weg ist anders und zum Glück können wir unseren Weg von Zeit zu Zeit ändern.
7. Schalte aus
Eines darfst du auf keinen Fall vergessen, von Zeit zu Zeit „Ausschalten“ – körperlich wie geistig und die Seele baumeln lassen. Schalte deinen Laptop aus und leg das Smartphone beiseite. Nur wenn du die regelmäßig Zeit für dich nimmst, bleibst du produktiv und motiviert.
Die Liste der Tipps könnte ich unendlich fortsetzen. Aber welche Punkte würdest du hinzufügen?
Ach ja, eine Information schulde ich dir noch. Ich sprach von dem Blick aufs Ganze. Nun, es war ein Detail. In Gedanken versunken übersah ich beim Laufen eine Unebenheit. Schon kippte ich um und hinke seither mit einem dicken Knöchel herum. Vor lauter Nachdenken über das große Ganze wurde ich von einem winzigen Loch in der Straße gestoppt. Aber wie heißt so schön ,Aufgeschoben ist nicht aufgehoben‘. Jetzt muss halt das Standfahrrad herhalten – nicht so spannend wie das Laufen, aber ich bewege mich.
Bewege dich, und lebe dein Leben!

Share your love