Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

BridgeRunning in Salzburg

Es ist Dienstagabend mitten im Jänner. Es bereits dunkel und nach einem Tag mit vereinzelten Schneeschauern herrschen draußen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Wohnzimmerheizung hat die Wohnung auf wohlige 20 Grad aufgewärmt und im Fernsehen wird das Prime-Time-Programm angekündigt. Der…

Weiterlesen

Share your love

Es ist Dienstagabend mitten im Jänner. Es bereits dunkel und nach einem Tag mit vereinzelten Schneeschauern herrschen draußen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Wohnzimmerheizung hat die Wohnung auf wohlige 20 Grad aufgewärmt und im Fernsehen wird das Prime-Time-Programm angekündigt. Der innere Schweinehund legt sich gerade auf die Couch und möchte sich ein kühles Bier zur amerikanischen Krimi-Serie gönnen.
Aber nicht heute: Es ist Dienstagabend! Und wir treffen uns immer dienstags um 19.30 Uhr zum BridgeRunning. Bei jedem Wetter.

© SIP / Johannes Langer
© SIP / Johannes Langer
Ich ziehe meine warmen Laufleggings an und einen violetten Thermo-Laufpullover und darüber noch meine Laufjacke. Dazu noch ein Funktionstuch, eine Mütze und Handschuhe. Die perfekte Ausrüstung für einen Lauf im Winter. Ganz nach dem Motto: Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung. In knalligen Farben und mit vielen Reflektoren ausgestattet, damit ich als Läuferin im Dunkeln sichtbar bleibe, verlasse ich das Haus.
Wie auf der Facebook-Seite des Club RunAustria angekündigt treffen wir uns am Franz-Hinterholzer-Kai. Trotz des winterlichen Wetters sind rund zwanzig Läufer und Läuferinnen anwesend. Ich freue mich meinen neuen Arbeitskollegen in der Menge zu entdecken. Er ist das erste Mal dabei. Ich habe ihn über den Mitarbeiter-Chat eingeladen und nicht damit gerechnet, dass er wirklich auftaucht. Ich mag die Treffen des BridgeRunning, weil die Atmosphäre immer entspannt ist. Eine Gruppe von Hobbyläufern, die es genießt, gemeinsam zu laufen. Auch wenn ich nicht alle kenne und jedes Mal wieder neue Gesichter dabei sind, fühle ich mich in der Gruppe sofort wohl.
© SIP / Johannes Langer
© SIP / Johannes Langer
Wir laufen los Richtung Künstlerhaus und dann über die Akademiestraße, beim Schauspielhaus vorbei und dann zum Hans-Donnenberg-Park. Dort findet die erste Kräftigungsübung statt, bei dem sich die ganze Gruppe wieder zusammenfindet. Nach einigen Kniebeugen geht es dann weiter Richtung Leopoldskron, am wunderschön beleuchteten Schloss Leopoldskron vorbei. Das anspruchsvollste an dieser Laufrunde ist der kurze Aufstieg zum Rainberg, aber auch diesen kann ich mühelos durchlaufen. Nach einer weiteren Dehnübung läuft die Gruppe wieder an die Salzach und über den Giselakai zurück zum Ausgangspunkt.
Das Prinzip des BridgeRunning kommt aus New York. Die Grundidee ist, dass sich Läufer und Läuferinnen regelmäßig zu einer gemeinsamen Laufrunde treffen. Jeder läuft in seinem individuellen Lauftempo bis zur nächsten Brücke, wo sich alle Läufer bei einer Kräftigungsübung zusammenfinden und dann wieder gemeinsam loslaufen. Die Salzburger BridgeRunner orientieren sich nicht ausschließlich an den Brücken, sondern wählen bei jedem Termin eine neue Laufrunde durch unsere wunderschöne Stadt. Die unterschiedlichen Runden sind in der Regel zirka 7-8km lang und werden durch 4-5 Kräftigungsübungen unterbrochen. Als reine Hobbyläuferin, die rund zweimal die Woche für eine halbe Stunde die Laufschuhe schnürt, konnte ich vom ersten Termin an mühelos beim BridgeRunning mithalten.
Seit es die Gruppe gibt, habe ich fast wöchentlich am Lauftreff teilgenommen. Wenn ich alleine laufen gehe, dann wähle ich immer meine übliche Strecke. Bei den Treffen der BridgeRunner lerne ich dagegen dauernd neue Laufstrecken kennen. Außerdem finde ich es motivierend in der Gruppe zu laufen. Daher kann ich die Treffen der BridgeRunner jedem empfehlen, der gerne läuft.

Share your love